pragmatische Esoterik: 7 Geheimnisse

Aktualisiert am

Was ist eigentlich pragmatische Esoterik? Wie kann man Esoterik in wenigen Sätzen erklären? und wie kann Esoterik pragmatisch sein? warum einen Artikel auf einer Paartherapie Seite darüber?

Ausgehend vom normalen Denken, das man auch Exoterik nennen könnte, wird die Welt analytisch erklärt, aufgedröselt und im Materiellen betrachtet. Mehr und mehr setzt sich im wissenschaftlichen Bereich eine andere Herangehensweise durch, die mehr von den inneren Zusammenhängen ausgeht, wie zum Beispiel das die reine Anwesenheit des Versuchsleiters und dessen Erwartung bereits das Ergebnis des Versuches manipuliert. Was in Esoterikerkreisen oft sehr ausführlich und kompliziert gelehrt wird, ist im Prinzip ins pragmatische übersetzt folgendes:

Die Welt ist das, was man über sie denkt

Jeder Mensch erschafft seine eigene Realität. Das bedeutet, dass man sich seiner Gedanken, Gefühle und Ziele bewusst sein sollte, um das zu wählen, was man in seinem Leben anziehen will. Man zieht das an, was man liebt, aber auch das, was man fürchtet. Man kann seine Gedanken und Einstellungen in jedem Moment seines Lebens ändern…

Energie folgt der Aufmerksamkeit

Worauf konzentieren Sie sich? Erfolgreiche Menschen konzentrieren sich auf das Erwünschte und geben Sorgen oder Zweifeln fast keine Aufmerksamkeit.

Alle Kraft kommt von innen

Jeder Mensch hat ein großes Potential an Liebe, Kreativität und Kraft in sich, und könnte dieses Potiential eigentlich auch jederzeit nutzen. Wir alle sind mit allen verbunden, alles Leben ist mit Ihnen verbunden, eine untrennbare Einheit. Je mehr man die sein wahres Selbst fühlt, das was man wirklich ist, desto stärker wird die innere Kraft.

Die Kraft liegt im Hier und Jetzt

Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft existiert noch nicht. Im Augenblick zu sein bedeutet, mit der inneren Kraft eins zu sein.

Es gibt keine Grenzen!

Es gibt nur Grenzen, die in der Vorstellung existieren. Man kann sich jedoch jederzeit entscheiden, Grenzen abzubauen und frei zu sein. Das Leben ist einzigartig. Jeder Mensch ist einzigartig.

Wahrheit ist Harmonie

Wer mit sich selbst in Harmonie ist, fühlt sich auch mit anderen in Harmonie. Finde den Mut, deine eigene Wahrheit zu finden, die Antworten sind alle in Dir. Folge Deinem Herz. Dann lebst Du in Harmonie.

Liebe… Glück des Lebens teilen

Wenn man seinem Herzen folgt, lebt man innere Wahrheit und Harmonie, dies ist Liebe, Liebe zum Leben. Liebe verbindet uns mit allem. Es gibt noch viel mehr gute pragmatische Zusammenfassungen, wie zum Beispiel alle Axiome aus dem NLP!