Rituale für den Partner: Überraschung garantiert

Aktualisiert am

Heute an Nikolaus gibt´s im Blog ein Ideen für Rituale für den Partner oder einen guten Freund. Rituale wirken auf einer tiefen Ebene unseres Bewusstseins.

Alternative zum Schoko Nikolaus:

Statt (nur) heimlich etwas in die Stiefel zu stecken, könnten Sie z.B. einen kleinen Liebesbrief oder Freundschaftsbrief im Kühlschrank verstecken oder ein völlig unerwartetes Kompliment für etwas machen, was normalerweise gar nicht gelobt wird?

Nicht nur im Kühlschrank sondern an vielen Orten in der Wohnung kann man dem Partner kleine Zettelchen mit netten Zeilen verstecken. Die Freude ist groß, wenn noch Tage später zufällig eins davon gefunden wird!

Andere Rituale für den Partner:

Eine Frage kann auch ein Geschenk sein. “Wie war dein Tag?” zum Beispiel. Das ist eine Frage, die man eigentlich nur bei glücklichen Paare findet. Es gibt in jeder Beziehung eine Reihe sehr individueller Rituale. Das kann der Kaffee morgens im Bett sein, das Füße massieren während der Lieblingssendung, oder die Art, wie das Sonntagsfrühstück zelebriert wird. Nicht nur an Leuchtturm Tagen wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Nikolaus oder Valentinstag sind kleine Überraschungen bei vielen Paaren etabliert. Es kann aber auch zum persönlichen Ritual Repertoire eines Paares gehören, ein spezielles Restaurant oder Lied, Gericht oder einen Ort zu haben. Manche Paare haben gemeinsame Wellness Rituale zusammen.

Rituale verstärken den Zusammenhalt

Viele glückliche Paare haben sehr individuelle Rituale. Es scheint so, dass je individueller ein Paar Rituale entwickelt, umso inniger das Gefühl der Zugehörigkeit zueinander ist.

Interessante Artikel:

Krise mit dem Partner durch Zwiegespräch überwinden

In wen wir uns verlieben

Selbstsicherheit und schüchtern sein

Warum Stress Beziehungen kaputt macht

gemeinsame Erinnerungen

Emotionale Sicherheit

Neuer Partner – altes Muster?

Geheime Verträge der Liebe

Der Effekt der inneren Einstellung

Sich riechen können: wie falsche Gerüche gute Partnerschaften verhindern

Warum wir uns in schwierige Partner verlieben

Nähe und Distanz in Beziehungen

Sexuelle Polarität

Rituale in der Therapie

Experiment: “glückliche Paare”

Stimmt nicht! Falsche Erinnerungen in der Liebe