Angst vor Ablehnung durch den Partner

Angst vor Ablehnung durch den Partner. Frau liegt auf kahlen Fließen und klammert sich an eine Katze.

Die meisten Dinge, die du instinktiv in einer solchen Situation tust, führen in eine Abwärtsspirale. Hier ist Hilfe geboten.

Die wohl häufigste Angst, die mir in der Praxis beschrieben wird, ist die Angst vor Ablehnung. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen: Es gibt eine Art Angst vor Ablehnung, die nur manchmal auftritt und nur als hemmend empfunden wird. Und es wird auch von einer anderen Art Angst vor Ablehnung berichtet, die den Alltag prägt. Diese Belastung entwickelt sich meist zu einer Angst vor drohender Trennung.

Was Angst vor Ablehnung bewirkt:

Ist diese Angst ein großes Problem, dann ziehen sich die betroffenen Menschen häufig zurück, neigen dazu, deprimiert, verletzt und schüchtern zu werden. In der Folge werden häufig enge Beziehungen vermieden, wodurch das Problem leider immer größer wird.

Angst wächst von alleine:

Hat man erst einmal einschlägige Ablehnungen erfahren, kann ein Kreislauf der Angst vor Ablehnung beginnen. Jemand sagt irgend etwas Belangloses so dahin und der Mensch mit Angst vor Ablehnung bezieht es auf sich und nährt damit seine Furcht. Sammelt er allen Mut und spricht die empfundene Ablehnung an, kann es sein, dass in diesem Moment beim Gegenüber statt Verständnis echte Ablehnung entsteht.

Eifersucht überwinden: Frau

Liegts an dir oder liegts an mir?

Dass du dich nicht so anstellen sollst, hast du schon gehört, oder?

Doch die Eifersucht frisst dich von innen …

Wenn du statt platter Ratschläge lieber wissen willst, ob es nur an dir liegt, dann mach jetzt unverbindlich einen Test.

Eifersucht überwinden: Mann

Häufige Strategien bei Angst vor Ablehnung:

Friedhöflichkeit …

Um den befürchteten Weltuntergang zu vermeiden, sind die Betroffenen meist überangepasst nett, lieb und höflich. Ich schreibe jetzt nicht auf, was das psychisch nach sich zieht.

Tapetenmuster …

Auch mit dem Hintergrund verschmelzen ist hilfreich, um nicht aufzufallen. Wer nicht gesehen wird, kann auch nicht abgelehnt werden. Andere nicht schöne Beschreibungen dieser Strategie sind graue Maus, Mauerblume. Auch hier schreibe ich nicht auf, was das psychisch nach sich zieht.

Flucht nach vorne …

Wenn man alles perfekt macht, kann man nicht abgelehnt werden. Hier treibt die Angst gnadenlos an. Es kann sein, dass Betroffene extrem leistungsorientiert werden.

Was die Strategien zur Vermeidung der Angst vor Ablehnung psychisch nach sich ziehen, ist pauschal gesagt: Die Betroffenen stellen sich selbst hinten an, kommen selbst viel zu kurz, wollen und können ihre Meinung nicht klar sagen und vermeiden es, andere für schlechtes Verhalten ihnen gegenüber zu kritisieren. Jeder kann über ihre Grenzen gehen, denn diese sind – wenn überhaupt – nicht klar definiert. Beim Perfektionismus mit dem Hang zur Flucht nach vorne ist das besonders fatal. Er bekommt Lob und Anerkennung und leistet in der Folge noch mehr. Überforderung ist vorprogrammiert. Generell besteht die Gefahr, dass sich Zwänge und Burnout aus dieser Angst heraus entwickeln können.

Nervt dich dein Partner?

Ein Wort ergibt das andere.
Statt etwas zu besprechen, bricht Streit aus.
Nichts ist geklärt – aber ihr verletzt euch gegenseitig.

Tut dir das gut?
Stärkt das eure Partnerschaft?

Wie wäre es, wenn du 5 Tipps hättest, die du heute noch umsetzt, um morgen eine glücklichere Partnerschaft zu führen?

Fordere sie dir hier an:

Hypnose kann bei Angst gute Unterstützung bieten

Mit unserem Verstand kommen wir der Angst meist nicht bei. Wir wissen, dass wir nichts zu befürchten haben. Oder es nicht schlimm ist, wenn nicht immer alle uns toll finden. Doch der Angst ist das egal. Mit Hypnose gibt es verschiedene Ansätze, die sehr tief wirken. Dadurch kann die Angst schwinden.

Neueste Blog-Artikel

Gewalt in der Beziehung: Ein Tabu bricht

Lies hier weiter

Untreue: Warum wir zu schnell Narzissmus rufen

Lies hier weiter

Ex zurück – erprobter Leitfaden für dich

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 12 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter