Betrug in der Partnerschaft reißt eine klaffende Wunde - in die Beziehung und die eigene Seele. Doch es gibt Wege aus diesem Schmerz: Verstehen, was in solch einer Krise in dir vorgeht, ist der erste Schritt zur Heilung. Dieser Artikel beschreibt 6 typische Phasen nach einem Seitensprung und 11 praktische Tipps, wie du besser aus dieser Hölle herauskommen kannst.
Betrogen worden zu sein, reißt eine klaffende Wunde – in die Beziehung und in die eigene Seele.
Eine der häufigsten Fragen, mit der ich als Paartherapeutin konfrontiert werde, lautet: Wie gehst du damit um, wenn du betrogen wurdest?
Das Wichtigste dabei ist zu verstehen, was in einer solchen Krise in dir vorgeht.
In diesem Artikel erläutere ich dir die 6 typischen Phasen, die fast jeder nach einem erlittenen Betrug durchmacht. Außerdem bekommst du 11 praktische Tipps, wie du den Seitensprung verarbeiten kannst und aus dieser Hölle herauskommst.
- Ich wurde betrogen: Meine Gefühle und Gedanken
- Die 6 Phasen, nachdem du belogen und betrogen wurdest
- Du wurdest betrogen: 11 Tipps zur Überwindung des Schmerzes
- 1. Kühlen Kopf bewahren
- 2. Sei sicher, ob du wirklich betrogen wurdest
- 3. Achte auf deine Intuition
- 4. Stelle dich deinen Ängsten
- 5. Wie kannst du herausfinden, was wirklich los ist?
- 6. Nicht innerlich erstarren
- 7. Kein Privatkino im Kopf haben
- 8. Keine Vergleiche
- 9. Gedankenohrwürmer, drängende Fragen
- 10. Keine endlosen Gespräche
- 11. Ohnmacht überwinden
- Betrogen worden? Warte nicht, bis es endlich besser wird
Ich wurde betrogen: Meine Gefühle und Gedanken
Auch ich habe diese Situation schon erlebt. Meine erste Reaktion war: „Krass. Jetzt muss ich die schlimme Suppe auslöffeln, die er mir eingebrockt hat!“.
Als Paartherapeutin erlebe ich oft, dass die ersten Gedanken, nachdem Menschen betrogen wurden, in die falsche Richtung gehen: Sie fokussieren sich nicht auf sich selbst, sondern versuchen, noch mehr für den Anderen zu tun.
Dabei musst du dich jetzt zuallererst um dich selbst kümmern!
Wenn dein Partner / deine Partnerin fremdgeht, zieht es dir den Boden unter den Füßen weg.
In meiner Praxis ist es mir ein ganz besonderes Anliegen geworden, Menschen dabei zu helfen, sich selbst und ihre Partnerschaft nach solch einer Beziehungskatastrophe wieder zu stabilisieren. „Was tun, wenn man betrogen wurde“, das ist die brennendste Frage, die jetzt beantwortet werden muss. Ich weiß einerseits, dass es allen so geht, die betrogen wurden, und andererseits auch, dass du dich davon erholen kannst.
Meine Erfahrungen aus über 25 Jahren Arbeit als Paartherapeutin habe ich für dich gebündelt und eine starke Methode entwickelt, um die Folgen des Seitensprungs deines Partners / deiner Partnerin schnell zu überwinden und dich aus der emotionalen Kettenreaktion zu befreien.
Aus meinen vielen Praxisjahren weiß ich:
Was wirklich hilft, ist wieder handlungsfähig zu werden. Dann kann man den Betrug des Partners / der Partnerin gut überwinden.
Die 6 Phasen, nachdem du belogen und betrogen wurdest
Du musst wieder handlungsfähig werden. Das hilft dir jetzt wirklich, um den Seitensprung des Partners / der Partnerin gut zu überwinden.
Um den Seitensprung deines Partners zu überwinden, benötigst einen Plan, wie du den Betrug verarbeiten, innerlich ruhig werden und, wieder am Leben teilnehmen kannst. Erst dann kannst du eine Entscheidung über die Zukunft deiner Beziehung treffen.
Für den ersten Schritt empfehle ich dir meinen kostenlosen Fahrplan, um das Fremdgehen zu überwinden. Klicke auf den Link und hole die Online-Hilfe, damit du weißt, welche Schritte notwendig sind, um die Folgen der erlebten Untreue hinter dir zu lassen.
Willst du dich gleich dran machen, diese schlimme Krise zu überwinden? Dann kannst du dir auch das Erste-Hilfe-Paket für Betrogene buchen, damit du schon in wenigen Minuten per Onlinekurs starten kannst, dir dein Leben, deine Partnerschaft und den Boden unter deinen Füßen zurückzuholen.
Werfen wir jetzt den Blick auf die typischen 6 Phasen, die ich in meiner Praxis erlebe, nachdem Menschen in ihren Beziehungen betrogen worden sind.
1. Verdacht, betrogen worden zu sein
Du hast ein mulmiges Bauchgefühl, dass etwas mit deinem Partner nicht stimmt. Dein Partner oder deine Partnerin kommen dir merkwürdig entfremdet vor, du bist aber nicht im Bilde darüber, was los ist.
Sprichst du dieses Gefühl an, wirst du womöglich als Spinner dargestellt.
Hast du den Verdacht, dass du betrogen wurdest, ist der erste und gleichzeitig schwerste Schritt, darüber mit deinem Partner / deiner Partnerin zu sprechen. Wie du das am besten machst, erfährst du in meinem Blog-Beitrag zum Thema Fremdgehen ansprechen.
2. Du bist tatsächlich betrogen worden
Ein einmaliger Seitensprung oder eine länger dauernde Affäre fliegen immer einmal auf. Aber auch wenn du es vermutet hast, verletzt dich das Wissen, dass dein Partner tatsächlich fremdgegangen ist. Nachdem du betrogen worden bist, ist eine Beziehungskrise unvermeidlich.
Dir geht es miserabel und du bist geschockt. Sich so zu fühlen, ist völlig normal! Das sind aber nur 2 der 10 typischen psychischen Symptome.
Spätestens jetzt ist mein Erste-Hilfe-Paket für Betrogene Gold wert. Videos, Audios, PDF und eine E-Mail-Serie unterstützen dich, damit du so schnell wie möglich den Boden unter den Füßen zurückgewinnen kannst. Das ist die wichtigste Voraussetzung, um nach einem aufgedeckten Seitensprung wieder ins aktive Leben zurückzufinden.
Spätestens jetzt ist dein Erste-Hilfe-Paket für Betrogene Gold wert. Videos, Audios, PDFs und eine E-Mail-Serie unterstützt dich, damit du so schnell wie möglich den Boden unter den Füßen zurückgewinnen kannst.
3. Intensives Fragen
Vermutlich möchtest du jetzt alles wissen über die Affäre und glaubst, auf diese Weise die Situation verarbeiten zu können. Doch das ist Quatsch! Je mehr Informationen du bekommst, umso mehr musst du verarbeiten.
Dir stellt sich jetzt die wichtige Frage: Möchtest du deine Beziehung retten und deinem Partner oder deiner Partnerin den Seitensprung verzeihen? Möchtest du die Beziehung erhalten, ist exzessives Ausfragen über die Affäre kontraproduktiv. Zu viele Details bedeuten nur, dass du noch mehr schreckliche Bilder im Kopf hast, mit denen du fertig werden musst.
4. Du wurdest betrogen: gehen oder bleiben?
Wenn du betrogen worden bist, suchst du Möglichkeiten, um dich besser zu fühlen und willst dich entscheiden, ob du dich trennen oder an deiner Beziehung arbeiten sollst.
Mein Rat: Entscheide später, ob du gehen oder bleiben willst.
Stelle zunächst dich selbst in den Vordergrund und versorge dein eigenes verwundetes Herz, bevor du dich um die Zukunft und um Entscheidungen kümmerst.
Mit dem derzeit kostenlosen Fahrplan Fremdgehen überwinden entscheidest du dich zunächst einmal für Klarheit. Du erhältst Informationen über die Schritte, die dir helfen, damit du dir wieder den Boden unter den Füßen zurückholst.
5. Unter den Teppich kehren hilft nicht: Du brauchst Hilfe
Nachdem du betrogen wurdest, musst du dein Leben wieder in den Griff bekommen: Essen, Schlafen, morgens aufstehen und zur Arbeit gehen.
Es wird immer wieder Phasen geben, in denen du vergeblich versuchst, den Betrug deines Partners, deiner Partnerin nicht auf deinen Alltag wirken zu lassen.
Das hat Auswirkungen auf deinen Beruf, denn es fällt dir dann schwer, dich zu konzentrieren.
Es wird immer wieder Momente geben, in denen du wütende oder fragend-quälende Gedanken hast oder das Geschehene nicht fassen kannst. Doch deine Verzweiflung und auch dein Liebeskummer verschwinden nicht einfach so von selbst.
Hab Geduld mit dir selbst.
Du wurdest betrogen und das kannst du nicht überwinden, indem du deine Gefühle ignorierst. Sie wollen verarbeitet werden, und zwar ohne sie mit der Rückkehr in eine Schein-Normalität zu betäuben.
Was dir jetzt hilft, ist ein bewährter Weg, wie du dir den Boden unter deinen Füßen zurückholst. Das kannst du entweder mithilfe einer Therapie oder schneller mit dem dafür entwickelten Erste-Hilfe-Paket für Betrogene erreichen. Im Paket habe ich alles für dich zusammengestellt, was dich unterstützt, damit du den erlebten Betrug überwindest und wieder Sicherheit und Vertrauen fasst.
8. Betrogen worden: intensives Lernen unumgänglich
Wenn du betrogen wurdest, ist in der Beziehung beinahe nichts mehr, wie es vorher war.
Was aber kannst du tun?
Aufarbeiten und dich wieder stabil fühlen gelingt am schnellsten, wenn du einen klaren Strategieplan hast. Den möchte ich dir (derzeit kostenlos) anbieten, mit dem Fahrplan Fremdgehen überwinden.
Nachdem du nun die 6 Phasen des Fremdgehens kennst, bekommst du 11 Tipps zur Aufarbeitung.
Nachdem du nun die 6 Phasen des Fremdgehens kennst, bekommst du 11 Tipps zur Aufarbeitung.
Du wurdest betrogen: 11 Tipps zur Überwindung des Schmerzes
Wenn du Zweifel hast, ob du betrogen wurdest:
1. Kühlen Kopf bewahren
Wenn du jetzt aus deinen Zweifeln heraus agierst, ruinierst du vermutlich mehr, als dir lieb ist.
Du solltest dir jetzt erst mal alles offen halten, bis du Sicherheit darüber gewonnen hast, ob dein Partner, deine Partnerin tatsächlich fremdgegangen ist.
2. Sei sicher, ob du wirklich betrogen wurdest
Woher kommt der Verdacht, dass du betrogen worden bist?
Manchmal will jemand deine Beziehung zerstören und sagt böse Dinge, die nicht stimmen. Das kann aus Neid, Eifersucht oder abgewiesener Verliebtheit passieren.
Den Verdacht, dass du betrogen worden bist, musst du unbedingt überprüfen.
3. Achte auf deine Intuition
Wenn du betrogen wurdest, verhält sich dein Partner oder deine Partnerin minimal anders. Das fühlst du unbewusst. Wenn du also ein unangenehmes Bauchgefühl hast, geh dem bitte nach und versuche, konkrete Erklärungen dafür zu finden.
4. Stelle dich deinen Ängsten
Ängste sind wie Handbremsen. Sie hindern dich, aber nur solange du sie dir nicht bewusst machst. Verschaffe dir Klarheit, auch wenn du das Resultat möglicherweise gar nicht glauben willst.
Nichts nagt heftiger als Ungewissheit.
5. Wie kannst du herausfinden, was wirklich los ist?
Wenn du den Verdacht hast, betrogen worden zu sein, gibt es keine elegante Möglichkeit. Egal, was du unternehmen wirst, es ist weder lustig noch angenehm.
Das sind die am häufigsten verwendeten Methoden:
- Gespräch mit dem Partner führen und von der Befürchtung erzählen. Doch das gilt als die unsicherste Methode, da in den allermeisten Fällen erst mal nicht die Wahrheit gesagt wird, laut Statistiken jedenfalls.
- Spionieren im Handy und Computer
- Hinterher fahren
- Falle stellen
- Privatdetektiv
All dies ist unschön. Mit dem Verdacht zu leben, dass dein Partner womöglich fremdgeht, ist noch hässlicher.
Manchmal ist es auch hilfreich, Lügen erkennen zu können.
6. Nicht innerlich erstarren
Wenn du sicher weißt, dass du betrogen worden bist, hol dir Hilfe.
Sprich mit Freunden, unternimm etwas. Widerstehe dem Impuls, dich einzuigeln und zu hoffen, dass es von allein besser wird. Zwar heilt Zeit Wunden, doch anders als bei einer Grippe geht es in diesem Fall schneller, wenn du aktiv bleibst.
7. Kein Privatkino im Kopf haben
Innere Bilder sind schrecklich. Du malst dir aus, was dein Partner oder deine Partnerin mit einem anderen Menschen angestellt haben wird.
Der innere Film wird mit jedem Durchlauf schlimmer. Neue Details kommen hinzu und die Gefühle werden immer heftiger. Da musst du raus!
8. Keine Vergleiche
Der Vergleich mit anderen Menschen hilft dir jetzt nicht aus der Krise. Nur du selbst zählst. Fokussiere dich lieber darauf, was dir trotz Krise guttut.
9. Gedankenohrwürmer, drängende Fragen
Natürlich hast du drängende Fragen. Du willst verstehen, was passiert ist, wie es passiert ist und warum.
Das geht allen Menschen so, die leiden, weil sie betrogen worden sind. Das Schlimme ist nur, dass dir keine Antwort genügt. Die Fragen bleiben, egal was dein Partner / deine Partnerin beichten oder erklären. Im momentan noch kostenlosen Fahrplan Fremdgehen überwinden erfährst du, warum das so ist und wie du damit umgehen kannst.
10. Keine endlosen Gespräche
Nachdem du schon mit deinem Partner oder deiner Partnerin geredet hast, führt jedes weitere Gespräch zu keinen neuen Antworten.
Entweder es kommt heraus, dass du deinem Gegenüber nicht vertrauen kannst, weil er oder sie sich im Lügengewirr verstrickt hat. Oder du glaubst nicht, was du hörst und vertraust deswegen nicht. Oder aber du willst deinen Partner / Partnerin besser verstehen, kannst mit den Antworten jedoch nichts anfangen und fragst deshalb immer wieder dasselbe.
Es ist wie ein schlechter Refrain: Am Ende jedes Gesprächs ist dein Vertrauen in deinen Partner / deine Partnerin nicht besser, sondern eher schlechter.
Schreibe dir deine Fragen lieber auf. Und auch, warum du die Antworten willst.
11. Ohnmacht überwinden
Ohnmacht, Hilflosigkeit und das Gefühl, etwas erdulden zu müssen, lähmen uns. Lass das nicht zu. Bleib nicht weinend sitzen, sondern starte durch. Du kannst vieles tun. Eine Möglichkeit ist, die Situation zu analysieren und einen Plan zu entwickeln.
Ich hoffe, dass dir mein Blogartikel helfen konnte. Wenn du betrogen worden bist, dann hol den kostenlosen Fahrplan Fremdgehen überwinden. Oder gleich das Erste-Hilfe-Paket für Betrogene, um direkt damit zu beginnen, die schlimmen Folgen der Untreue deines Partners / deiner Partnerin hinter dir zu lassen.
Betrogen worden? Warte nicht, bis es endlich besser wird
Du wurdest betrogen und du kannst die Wunden heilen. Doch du musst die Phasen kennen, die dich erwarten. Es gibt keine Abkürzung auf deinem Weg. Es bringt nichts, am Gras zu ziehen. Dadurch wächst es nicht schneller.
Das Gegenteil ist der Fall.