Sich selbst neu erfinden

Vera Matt im grünen Kleid

Um sich selbst neu zu erfinden, hilft alles, allein schon, darüber nachzudenken.

Ab und zu ist es gut, sich selbst neu zu erfinden. Wir leben Tag ein, Tag aus oft wie in eingefahrenen Gleisen. Ein Tag scheint dem anderen zu gleichen. Unser Verhalten wird im Laufe der Jahre ziemlich berechenbar und das nicht nur für algorithmusgesteuerte Internetwerbung. Wir können uns selbst nicht mehr überraschen. Da kommt mir das Enkelkind einer Freundin in den Sinn. Der Kleine kann minutenlang glücklich seinen eigenen Fingerchen zuschauen und jauchzt dabei vor Freude über sich selbst. Welcher Erwachsene kann so etwas schon von sich sagen?

Sich selbst neu erfinden gegen innere Abstumpfung

Wir haben jederzeit die Wahl. Entweder gleicht unser Bewusstsein dem Stupor einer Pastinake oder wir sind wach und nehmen nichts als gegeben hin – am wenigsten uns selbst. Lebt man ein Leben a la „täglich grüßt das Murmeltier“, überbrückt man eigentlich nur die Zeit bis zum Ableben. Es wird so vieles egal mit dieser Haltung. Oder man regt sich aus reiner Gewohnheit auf. Es bedeutet ebenfalls nichts. Doch genau darum geht es doch, dem Leben eine Bedeutung zu geben, die eigene Bedeutung zu finden! Das geht nur, wenn wir der inneren Abstumpfung entgegen wirken und immer wieder an unserem Bewusstsein arbeiten.

Wie kann man sich selbst neu erfinden?

Ich liebe es, erstmal das Gegenteil zu denken. Was muss ich tun, um mich selbst nicht neu zu erfinden? Nichts, nur weiter machen wie bisher!!!

Gleiches Verhalten, selbe Einstellungen, selbe Werte und die ewig gleiche Resonanz der Umwelt. Ich hab eine Postkarte, auf der steht: Langeweile ist wie Totsein; nur früher. Heftig. Innere Leere kann sich tatsächlich sehr, sehr unlebendig anfühlen!

Also ist wohl alles zielführend, um sich selbst neu erfinden zu können …

Konkrete Tipps: Wie geht sich selbst neu erfinden?

Wie gesagt, eigentlich hilft alles, allein schon, darüber nachzudenken. Es ist toll, sich anders zu verhalten als bisher, neue Fähigkeiten zu erwerben oder die eigenen Werte und Glaubenssätze kritisch zu überdenken. Noch sehr viel wirkungsvoller ist es, sich zu fragen, wer man am Ende seines Lebens gewesen sein will. Solche Überlegungen stärken dein Selbtwertgefühl.

Da kann man sich auch krass fragen, wofür man steht, wofür man notfalls auch gestorben wäre; welchem höheren Ganzen man sich verbunden fühlt, sei es eine Vision oder auch meinetwegen eine Religion oder eine eigene Sekte zu gründen. Spaß. Zu prüfen, ob man im Einklang zwischen Bauch, Herz und Kopf lebt ist auch eine sehr effektive Art, den Ruf nach bewusster Veränderung wahrzunehmen.

Sich selbst erfinden bedeutet auch, gelassen zu reagieren, wenn der Partner gerade nervt. Wie das geht?
Forder dir hier kostenlos ein PDF mit begleitender E-Mail-Serie an – kostenlos!

Neueste Blog-Artikel

Untreue: Warum wir zu schnell Narzissmus rufen

Lies hier weiter

Ex zurück – erprobter Leitfaden für dich

Lies hier weiter

5 Regeln für ein entspanntes Weihnachten

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 12 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter