Wenn man sich total auf seine Beziehung versteift und kein Leben außerhalb der Beziehung als wertvoll empfindet, gerät man in eine höchst dramatische Abhängigkeit. Dies wird früher oder später immer als unattraktiv empfunden!
Emotionales Klammern ist gar nicht sexy
Auf den Partner fixiert sein, bis man kein Leben außerhalb der Beziehung mehr hat, ist fatal für die Partnerschaft!
Oft höre ich in meiner Praxis, dass Menschen Krisen in der Partnerschaft als einen totalen Weltuntergang erleben. Häufig bekomme ich dann gleichzeitig erzählt, dass sich das ganze Leben voll und ganz auf den Partner konzentriert hat – es quasi kein Leben außerhalb der Beziehung mehr gegeben hat.
Wann immer der Partner aus diesem unausgesprochenen „Abkommen“ auszusteigen schien, wurde mit Eifersucht reagiert. Wenn man sich jedoch total auf seine Beziehung versteift und kein Leben außerhalb der Beziehung als wertvoll empfindet, gerät man in eine höchst dramatische Abhängigkeit. Dies wird früher oder später immer als unattraktiv empfunden! Man hat bald nichts mehr zu erzählen, verliert einen Großteil der eigenen Identität. In diese Identität jedoch hatte unser Partner sich damals verliebt …
Liegts an dir oder liegts an mir?
Dass du dich nicht so anstellen sollst, hast du schon gehört, oder?
Doch die Eifersucht frisst dich von innen …
Wenn du statt platter Ratschläge lieber wissen willst, ob es nur an dir liegt, dann mach jetzt unverbindlich einen Test.
Also: Hast du noch ein Leben außerhalb deiner Beziehung? Gibt es Treffen ohne deinen Partner, nur mit deinen Freunden oder Freundinnen? Welche Dinge außer deinem Partner sind dir in deinem Leben sonst noch wichtig? Welche Priorität haben Sport, Karriere und Zeit nur für dich allein? Und: Kümmerst du selbst dich gut um dich selbst?!
Beide Partner müssen auch ein Leben außerhalb der Beziehung haben
Dazu gehören Sport, ein Freundeskreis und die eigene Karriere sowie der eigene Rückzugsraum.
Kein Leben außerhalb der Beziehung?
Jeder Mensch braucht Zeit für sich alleine sowie Zeit mit gleichgeschlechtlichen Freunden. Männer brauchen auch Kontakt zu anderen Männern, nicht nur Frauen ihre Freundinnen. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass der Partner oder die Partnerin nicht ausreichen würde! Männer und Frauen sprechen unter gleichgeschlechtlichen Freunden ganz anders als in der Beziehung. Es wird einfach so drauflosgeredet, man ist kommentarlos unter sich und kann sich gehenlassen.
Bitte unbedingt ab und zu einen Männer- bzw einen Frauenabend machen! Das ist wichtig für die Beziehung!
Ein Leben, das auch außerhalb der Beziehung stabil ist, verhindert, dass der Partner für alles zuständig sein muss, was uns so bewegt. Es entlastet enorm, wenn man weiß, der Partner hat Freunde. Hat man viele Menschen um sich herum sowie viele Interessen, geht oft mit den Freundinnen oder als Mann mit der Männerrunde aus, ist man meist automatisch weniger eifersüchtig, als jemand, der sich auf den Partner fixiert hat und andere soziale Kontakte einschlafen ließ.
Also: Es gibt ein Leben auch außerhalb der Insel! Dies gilt es auszubauen. Gerade wenn man zu eifersüchtigem Verhalten neigt!
Nervt dich dein Partner?
Ein Wort ergibt das andere.
Statt etwas zu besprechen, bricht Streit aus.
Nichts ist geklärt – aber ihr verletzt euch gegenseitig.
Tut dir das gut?
Stärkt das eure Partnerschaft?
Wie wäre es, wenn du 5 Tipps hättest, die du heute noch umsetzt, um morgen eine glücklichere Partnerschaft zu führen?
Fordere sie dir hier an: