Keinen Streit an Weihnachten

Keinen Streit an Weihnachten. Mann und Frau umarmen sich im Winter im Freien.

Insgeheim erwarten wir alle ein Harmonie-Wunder an Weihnachten. Es soll vom Himmel fallen. Doch das passiert einfach nicht. Deine Familie ist genauso gestresst wie du!

Familienstreit an Weihnachten. Es ist das Fest der Liebe. Egal wie alt man ist, ob in einer Beziehung oder Single, um Weihnachten kommt kaum einer herum. Die Festtage sollten Freude und Besinnlichkeit bringen. Stattdessen ist Weihnachten das Fest des Konsums, der Geschenke, aufwändiger Vorbereitungen und der Organisation. Meist geht es hauptsächlich darum, alle Erwartungen zu erfüllen. Diese sind hoch. Häufig spielt die Angst vor Enttäuschung eine Rolle. Mich als Paartherapeutin macht es traurig und betroffen, wie viele unnötige Konflikte aus Unwissen entstehen. Keinen Streit an Weihnachten – das will jeder.

Das Harmonie-Wunder kommt nicht

Jeder arbeitet bis zum Schluss, schnell noch Geschenke kaufen, das Haus putzen, schmücken, für die Festessen einkaufen und noch zum Frisör. Du kommst einfach nicht runter und brauchst eigentlich Ruhe und freust dich auf Weihnachten. Dann wird alles gut sein, denkst du. Insgeheim erwarten wir alle ein Harmonie-Wunder an Weihnachten. Es soll vom Himmel fallen. Doch das passiert einfach nicht. Deine Familie ist genauso gestresst wie du! Das Einzige, was vom Himmel fällt, ist Regen, wenn ihr in Berlin seid …

Die Gespräche an Weihnachten sind geprägt vom Zusammenkommen unausgeglichener Menschen. “Schön, dass wir uns endlich mal wieder treffen.” Doch die Idealvorstellung vom schönen Weihnachten hat mit der Realität meist wenig zu tun. Es gibt schnell Streit unter Menschen, die sich monatelang nicht gesehen haben, jedoch Erwartungen und Stress mitbringen.

Endlich sind alle da – und gehen sich auf die Nerven.

Wenn an Weihnachten die ganze Familie zusammensitzt, ist Streit beinahe schon vorprogrammiert. Denn wir alle diskutieren gerne. Wir vertreten unsere Meinung und berufen uns auf Fakten. Wir wollen Recht haben. Doch ist es wissenschaftlich erwiesen, dass wir weder durch Fakten noch durch Diskussionen von unserer Meinung abweichen!

Wenn du keinen Streit an Weihnachten haben willst, kannst du selbst eine Menge dazu beitragen.

Dies hängt mit unseren Glaubenssätzen zusammen. Werden diese angegriffen, reagieren wir ähnlich wie auf einen körperlichen Angriff und verteidigen uns. Es kann auch sein, dass sich unsere eigene Meinung entgegen aller Fakten dadurch sogar noch verfestigt.

Statt den anderen überzeugen zu wollen, könntest du das Ganze umdrehen und die Ruhe und das Verständnis und die Aufmerksamkeit für den Anderen aktivieren. Ansonsten hilft vielen auch Alkohol 🙂

Um keinen Streit an Weihnachten haben zu müssen, gibt es tausend Tipps. Jeder ist gut.

Hier mein bester Tipp für keinen Streit an Weihnachten

Weihnachten ist keine gute Zeit zum Diskutieren und zum Auskämpfen von Meinungen. Gute Argumente und eigene Standpunkte in Ehren … aber das kann auch mal warten, oder?

Warum sollen denn die anderen dich verstehen?

Dreh es doch mal um und versuche, den Standpunkt der anderen zu durchdringen – auch wenn es sich für dich so anfühlt, als ob das Wasser den Berg hochfließen muss. Du kannst sogar versuchen, die Emotionen hinter den Worten zu erfühlen und zu kommunizieren. Wenn du es schaffst, deine eigene Meinung und alle Fakten außen vor zu lassen und ganz bei deinem Gesprächspartner bist, wirst du staunen, welch gute Gespräche und ungeahnte Facetten sich auftun!

Neueste Blog-Artikel

Die geheimen Mechanismen hinter Beziehungsmustern

Lies hier weiter

Beziehung nach Fremdgehen retten: Good-Girl-Komplex?

Lies hier weiter

Nicht richtig verziehen: Welche Folgen hat das nach dem Fremdgehen auf deine Partnerschaft?

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 12 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter