Wenn Nähe zur Symbiose wird

Nähe in Beziehungen - der Nähe Pol. Ein älteres Paar liest in einem Garten gemeinsam in einem Buch.

Nähe in Beziehungen ist essenziell wichtig. Aber was passiert, wenn statt inniger Nähe in einer Partnerschaft Symbiose entsteht?

Gut gepflegte Nähe in Beziehungen ist eine exklusive Zeit der Aufmerksamkeitsfokussierung auf den Partner. Dies kann durch gute Gespräche, innige Zweisamkeit, Zärtlichkeit oder Sexualität geschehen. Auch das gegenseitige Sich-Vermissen wäre diesem Pol zuzuordnen.

Hier geht es weniger um die Quantität, als darum, von der Energie her ganz beim Anderen zu sein. Gemeinsame Aktivitäten sollten unter diesem Aspekt stehen. Es reicht nicht aus, Dinge gemeinsam zu unternehmen. Das innige Miteinander ist vonnöten, um Nähe in Beziehungen zu intensivieren.

Was passiert, wenn statt inniger Nähe in einer Partnerschaft Symbiose entsteht?

Gefahren

Steht die Quantität über der Qualität, kann sich selbst der gesündeste Nähe-Pol in Richtung Symbiose verschieben. Dann entwickeln Paare seltsam anmutende Gepflogenheiten.

WG

Paare, die alles teilen, können sehr gut miteinander zusammenleben. Es gibt klare Aufgabenteilungen, alles läuft wie am Schnürchen, ist durchorganisiert. Vieles wird gleich einem Ritual erledigt. Oft gibt es einen bestimmten Tag fürs Ausgehen, Freunde sehen und für Sex. Sie verstehen sich – gleich einem früh vergreisten Ehepaar. Und langweilen Außenstehende.

Brüderchen und Schwesterchen

Die WG kann sich soweit steigern, dass aus Lust und Leidenschaft statt Liebe eher geschwisterliche Gefühle werden. An Sexualität denkt dann keiner mehr so richtig. Meist unternimmt einer noch zaghafte Versuche der Verführung, allerdings in dem Wissen und auch der Hoffnung, dass nichts stattfinden wird. Sexualität und geschwisterliche Gefühle passen einfach nicht so richtig zusammen, hätten einen inzestuösen Beigeschmack.

Nervt dich dein Partner?

Ein Wort ergibt das andere.
Statt etwas zu besprechen, bricht Streit aus.
Nichts ist geklärt – aber ihr verletzt euch gegenseitig.

Tut dir das gut?
Stärkt das eure Partnerschaft?

Wie wäre es, wenn du 5 Tipps hättest, die du heute noch umsetzt, um morgen eine glücklichere Partnerschaft zu führen?

Fordere sie dir hier an:

Symbiose

Des weiteren taucht häufig dieses Phänomen auf: Die beiden rutschen in eine Symbiose. Im Extremfall gibt es beide nun nur noch im Doppelpack. Keiner wird jemals wieder alleine im Freundeskreis gesehen. Der berühmte Satz in der Kneipe, wenn der Wirt den Mann fragt: “Noch ein Bier?” und die Frau sofort sagt, “nein, mein Mann will keins mehr”, ist der Symbiose zuzuordnen.

Für den Anderen zu antworten, ist ein deutliches Zeichen.

Auch ans Telefon bekommt man zwar einen alleine, der andere quakt jedoch aus dem Hintergrund unqualifiziert dazwischen.

Sich mit einem solchen Paar zu verabreden, gestaltet sich oft als Herausforderung. Es wird dauernd Rücksprache getroffen, abgesagt und verschoben. Der Eindruck entsteht, dass im Grunde gar kein Treffen erwünscht ist.

Ferner beginnen Paare, die in die Symbiose rutschen, sich optisch ähnlich zu werden. Frühe Warnhinweise sind im Partnerlook zu sehen. Jeder kennt ein Paar, das in denselben Trekkingsandalen und identischen Jacken herumläuft und das sich gegenseitig Mutti und Vati nennt, auch wenn keine Kinder in Sichtweite sind.

Nähe in Beziehungen

Gesunde Nähe in Beziehungen ist etwas anderes als aneinander zu klammern oder emotionale Abhängigkeit. Es ist ein inniges Verbundensein, ohne jedoch die eigene Persönlichkeit aufzugeben.

Hierfür ist es wichtig, auch den Distanz-Pol in einer guten Weise zu pflegen.

Wie das Ganze zusammenhängt, steht in dem Artikel über Nähe und Distanz in Beziehungen. Es geht um eine ausgewogene Balance. Zuwenig Distanz kann sogar zu Fremdgehen führen.

Neueste Blog-Artikel

8 Anzeichen, dass deine Frau untreu ist

Lies hier weiter

Wie spreche ich meinen Mann aufs Fremdgehen an?

Lies hier weiter

Ausreden für Affären: 21 oft gehörte Rechtfertigungen fürs Fremdgehen

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 6 Phasen und 11 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter