Wie wirken Streit und Stress in der Partnerschaft?

Kann Stress Gefühle zerstören? 

Streit mit Ihrem Partner ist mehr als nur ein Streit. Wenn wir Ärger in der Partnerschaft haben, greift das unser Wohlbefinden an. Zwischenmenschlicher Stress entsteht. Dadurch wird vermutlich Ihr Blutdruck steigen. Doch nicht nur das, eine ganze Reihe anderer Probleme entstehen durch Stress und Streit in der Partnerschaft.

Stress fühlt sich für jeden etwas anders an. Auch sind die persönlichen Stressgrenzen sehr flexibel. Stress als solcher ist wichtig, um uns in Notsituationen das Leben zu retten. Es wird auch unterschieden zwischen positivem Stress (Eustress) und dem negativen Stress (Distress). Beide Stressarten werden unterschiedlich empfunden und hängen stark von der jeweils eigenen Situation ab.

Wenn wir jedoch dauerhaft Stress empfinden, sind wir innerlich alarmiert. Grundlegend geschehen bei zu viel Stress Veränderungen im Körper und im Denken.

Wie reagiert ihr Körper auf Stress?

Ihr Körper wird versuchen, verstärkt Zucker und Fette zu produzieren, um kurzfristig leistungsfähiger zu sein. Heißhunger nach Süßem und Fettigem entsteht. Blutdruck und Herzfrequenz steigen, ihre Atmung wird schneller. Muskeln werden angespannt. 

Wie reagiert unsere Psyche auf Stress?

Wer sich gestresst fühlt, fühlt auch Druck. Dieser erzeugt bekanntermaßen Gegendruck, Widerstand und Abwehr. 

Wie reagiert ihr Gehirn auf Stress?

Unsere erste Reaktion auf Stress ist mehr Leistungsfähigkeit. Das Denk- und Erinnerungsvermögen ist kurzfristig gesteigert, Lernen und Erinnern fällt leichter denn je. Doch kann dies nicht dauerhaft aufrechterhalten werden und kippt dann ins Gegenteil. Alte Hirnareale übernehmen die Steuerung, das kreative, verspielte und analytische Denken tritt in den Hintergrund. Die bekannte Persönlichkeitstrainerin Vera F. Birkenbihl nannte dieses alte Hirnareal: Reptiliengehirn.

Wenn wir dauerhaft unter leichtem Stress leiden, neigen wir zu Übersprunghandlungen.

Diese drücken sich z.B. durch vermehrten Sport, mehr arbeiten, zu viel Geld ausgeben, penibles Putzen aus. Dies gibt uns Sicherheit und stellt oft das durch Streit angegriffene Selbstwertgefühl kurzfristig wieder her. Dauerhaft reichen Übersprunghandlungen nicht aus, um gelassen zu sein.

Steigt der Stress jedoch über ein gewisses Maß hinaus, schalten wir um auf Kämpfen, Fliehen oder Totstellen im modernen Gewande. Das sind die wahrscheinlichsten Handlungstendenzen. 

Wie wirken Streit und Stress in der Partnerschaft?
  • Kämpfen:

Drückt sich meist durch Gegenangriffe, Aggression, Lautstärke, Machtausübung oder „Kante fahren“ aus.

  • Fliehen:

Kann das konkrete Verlassen des Raumes im Konflikt sein, sich aber auch durch mauern, ignorieren, unter den Teppich kehren oder lügen äußern. 

  • Totstellen:

Nichts an sich heranlassen, dem anderen mit geschlossenem Visier begegnen, innere Leere, Tendenzen von Burn-out und Depression

Vera Matt

Streiten Sie nicht bis zur Trennung!

Krisen, Streit und Liebeskummer gehen selten von alleine weg. Stattdessen werden Ihre Verletzungen immer tiefer bis eine Trennung kaum mehr zu vermeiden ist. Ein Beratungsgespräch kann Ihnen Ihre Muster zeigen und Teufelskreise durchbrechen.

Sind wir durch Stress im Reptiliengehirn, denken wir in Kämpfen-, Fliehen- und Totstell-Kategorien. Selbsterklärend, dass wir so keinen Streit gütlich oder gar konstruktiv führen können. Jeder Versuch generiert mehr Stress.

Streit gilt als Stress-Faktor Nummer eins. So schließt sich der Teufelskreis!

Stress führt schnell zu Streit. Dieser intensiviert den Stress.

In meiner Praxis erlebe ich immer wieder, dass eine ganze Sammlung von Gefühlen wie Ärger, Wut, Hilflosigkeit, aber auch Traurigkeit, Angst und Panik eng mit erhöhten Stresswerten korreliert. Auch im Umkehrschluss verbessern sich diese Werte, wenn man an der Stressreduktion gearbeitet hat.

Woran können Sie einen Stress-Streit-Kreislauf erkennen?

  • Es gibt Muster des Streitens, die sich wiederholen
  • Klarheit und Abstand fehlen
  • Keine Lösung finden
  • Begrenzte Handlungsvarianten
  • Das Gefühl, dieselben Bemühungen intensivieren zu müssen (d.h. lauter zu werden, oder die Dinge öfter ansprechen zu müssen)
  • Es immer schlimmer wird, je mehr man sich anstrengt
  • Gefühle von Hilflosigkeit oder Ohnmacht
  • Widerstand, Druck, Gegenwehr

Streit vermeiden

Konflikte lösen ohne Verlierer

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  • Was können Sie tun, um alles zu besprechen, ganz ohne Streit?
  • Bewährte Strategien aus der Praxis
Wie wirken Streit und Stress in der Partnerschaft?

Was können Sie tun, um den Stress-Streit-Kreislauf zu durchbrechen?

  • Um aus einem solchen Kreislauf aussteigen zu können, muss man diesen erkennen. Dabei empfehle ich immer, stark zu vereinfachen und nichts vollständig verstehen zu wollen, sich den Kreislauf bewusst zu machen, reicht!
  • Eigene Anteile prüfen: Was trage ich dazu bei?
  • Gute Absichten unterstellen, statt Schlimmes vom anderen zu vermuten. Jeder hat Gründe für sein Verhalten. Die wenigsten davon sind übler Absicht. Wertschätzen, was die gute Intention des Anderen ist.
  • Verhalten ändern, einfach etwas anderes probieren. Wenn im Kreislauf a zu b führt, gibt es statt b eine weite Palette an Möglichkeiten. 
  • Wichtigster Punkt: dranbleiben
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