Trennung nach dem Fremdgehen

Trennung nach dem Fremdgehen. Zerrissenes Foto eines Paares.

Prüfe, wie schwer die Beziehung Schaden genommen hat. Lohnt es sich daran zu arbeiten? Dazu musst du genau verstehen, was eigentlich gerade passiert ist.

Neulich fragte mich ein Privatdetektiv während einer Therapiestunde, ob wir uns beruflich vernetzen wollen.

Das fand ich ziemlich krass.

Ein Geschäft mit der Eifersucht?
Doch aus seiner Sicht kann ich das nachvollziehen. Affären sind heutzutage so leicht zu organisieren.

Eine Trennung nach dem Fremdgehen zählt sogar zu den häufigsten Trennungsgründen. Vielleicht sollten wir noch einen Scheidungsanwalt mit ins Boot holen und eine eigene Online-Partnerbörse mit Flirt-Agentur gründen. Dann ist das Thema “Trennung nach einem Seitensprung” durchorganisiert.

Aber schauen wir uns ernsthaft an, was passiert war.

Er (als Privatdedektiv!) hat durch puren Zufall entdeckt, dass seine Frau eine Affäre hat. Er stand im Stau und sah etwas weiter vorne ihr Auto stehen. Ihr Beifahrer war ein Arbeitskollege. Er sah, wie seine Frau und der Bekannte knutschen. Später stritt sie alles ab … genauer gesagt: Sie hat es versucht.

Ist dir etwas Ähnliches passiert und du kämpfst nun mit den schlechten Gefühlen, mit denen sich jeder nach der Untreue seines Partners quält? Dann benötigst du eine Anleitung, um keine Fehler zu machen und schnell wieder auf deine Beine kommst. Fordere dir am besten gleich kostenlos den Fahrplan Fremdgehen überwinden an. Dort zeige ich dir die Schritte, die auf dich zukommen.

Wenn du diese Schritte konkret gehen willst und dabei professionell unterstützt werden möchtest, kann ich dir das Erste-Hilfe-Paket für Betrogene empfehlen. Dort holst du dir den Boden unter deinen Füßen zurück, stoppst die tausend quälenden Fragen, wirst die Gedankenkarusselle los und weißt, was du stattdessen tun kannst, um deine Beziehung und dich selbst zu retten.

Dann drehst du keine Ehrenrunden voller schlechter Gefühle und kannst deine Beziehung mit großer Wahrscheinlichkeit retten.

Trennung nach dem Fremdgehen

Nach dem Auffliegen eines Seitensprungs zieht es jedem erst mal den Boden unter den Füßen weg. Das kann sich unter Umständen anfühlen wie bei einer posttraumatischen Belastungsstörung! Dann kommt die Phase, in der du irgendwie versuchst, damit klarzukommen.

Entweder ist es so peinlich, dass du versuchst, es mit dir selbst auszumachen und niemandem etwas davon erzählst. Oder du suchst Rat bei Freunden. Diese raten beinahe immer zum Trennen. Das Fremdgehen zu verzeihen, rät dir höchstens deine Oma.

Das hat aber auch mit der eigenen Angst zu tun. Schließt man eine zweite Chance nach dem Fremdgehen rigide aus, dann soll das prophylaktisch wirken und eine Warnung an den eigenen Partner sein.

Wann ist Fremdgehen Fremdgehen?

Für manche Paare endet die Treue mit einer Verabredung zum Kaffee. Für andere Paare wiederum ist alles außer Verlieben, auch Sex, noch kein Fremdgehen. Männer neigen dazu, alles Sexuelle als Fremdgehen zu empfinden. Für Frauen ist oft emotionale Nähe zu einer anderen Person bereits ein Treuebruch. Sind sich beide über die Grenze einig, dann ist Fremdgehen ein Überschreiten dieser Absprache. Doch die wenigsten Paare haben haarklein definiert, was erlaubt ist und was nicht.

Meiner Meinung nach ist es auch wesentlich effektiver, über gemeinsame Werte zu sprechen, als über Verbote, Gebote und dergleichen.

Anzeichen für einen Seitensprung

Vorab: Mindestens genauso viele Frauen gehen fremd wie Männer.

Die üblichen Zeichen für einen Seitensprung haben in der heutigen Zeit mit dem Handy zu tun. Plötzlich kennt der Partner das Passwort nicht mehr. Das Handy wird bewacht. Nachrichten werden heimlich gelesen und geschrieben. Ein zweites Handy oder eine zweite SIM-Karte werden angeschafft.

Weitere, sehr übliche Hinweise sind entweder vermehrte Aufmerksamkeit, Zuwendung und Zärtlichkeit oder aggressives, abweisendes und streitsuchendes Verhalten.

Es gibt jedoch noch sehr viel mehr Hinweise.
Diese sind teilweise sehr subtil.

Gründe, warum Menschen fremdgehen

Im Grunde gibt es eigentlich 4 bis 5 Gründe für das Fremdverlieben oder Fremdgehen.

  1. Du hast dich schon innerlich getrennt. Eine äußere Trennung würde anstehen.
  2. Die Beziehung ist sehr eingeschlafen und eine Trennung würde anstehen, wird aber nicht in Betracht gezogen. Ebenso kommst weder du noch dein Partner auf die Idee, richtig an der Beziehung zu arbeiten. Dann ist das Fremdgehen eher als ein Wachrütteln zu sehen.
  3. Die Gelegenheit war zu verlockend, du wolltest nicht nein sagen. Das hat dann mehr mit den eigenen Werten zu tun, als mit dem Partner zuhause oder draußen.
  4. In der Partnerschaft hat sich die totale Symbiose eingeschlichen. Zu viel Nähe lässt jede Leidenschaft einschlafen. Das Wechselspiel zwischen inniger Nähe und “Bei sich selbst sein” ist unausgewogen. Die Selbstdifferenzierung der Partner müsste verbessert werden.
  5. Du glaubst nicht an das Konzept Monogamie. Dann ist Fremdgehen eigentlich kein Fremdgehen. Dann macht eine Trennung nach einem Seitensprung keinen Sinn.

Ist Fremdgehen verzeihbar?

Die größte Angst, die du durch das Fremdgehen erlebst, ist die Angst vor der Trennung danach! Deshalb ist es unabdingbar, sich mit dem Thema “Verzeihen” zu beschäftigen. Dennoch solltest du dir klar darüber sein, wie die Beziehung vor dem Fremdgehen gewesen ist. Wenn es davor auch schon nicht rund lief und sehr anstrengend war, kann es sinnvoll sein, eine Trennung nach dem Fremdgehen ins Auge zu fassen.

Dennoch ist es immer wichtig, dir selbst und dem anderen zu verzeihen! Egal, wie die Entscheidung danach ausfallen mag. Groll mit sich herumzutragen, nützt überhaupt nichts. Auch wenn es zur Trennung nach einem Seitensprung kommt, ist es gut, alte Verletzungen loszulassen. Buddha sagte sinngemäß: Groll ist wie nach einem Stück glühender Kohle zu greifen, um sie auf jemanden zu werfen …

Wie verarbeitet man einen Seitensprung

Zunächst ist es wichtig, sich klarzumachen, dass das jetzt eine Ausnahme-Situation ist. Wie oben geschrieben: Man kann es als traumatisierend bezeichnen. Deshalb ist es gut, die eigenen Gefühle wieder ins Fließen zu bekommen. Schreien, weinen … alles ist wichtig.
Jedoch keine Scherben verursachen, bitte!

Danach ist es sinnvoll, den Kopf zu kühlen. Mit einem klaren Verstand kann man nachdenken, ob die Beziehung es wert ist, daran zu arbeiten. Auf jeden Fall sollte man eine Entscheidung vertagen. Auch den Rat der Freunde, sich zu trennen, kann man auf die Seite schieben. Es geht um dein Leben.

Gerne unterstütze ich dich beim Verzeihen, Loslassen, Vertrauen-wieder-gewinnen, Teufelskreise-loswerden und dabei, aus den Abwärtsspiralen heraus zu kommen. Auch dabei kann ich helfen: Klarheit zu erlangen oder durch die Pforten der Trennungshölle zu gehen. Eine Trennung nach einem Seitensprung ist sehr schmerzhaft. „Paartherapie“ klingt doof in diesem Zusammenhang, weil es ja eine Trennungsverarbeitung ist. Doch kann dich jeder gute Paartherapeut exzellent auffangen in dieser Zeit.

Der Privatdetektiv und seine Frau haben übrigens an ihrer Beziehung gearbeitet und haben neu zueinander gefunden.
Für die beiden ist eine Trennung nach dem Fremdgehen vom Tisch.
Wir haben in der Praxis den Fahrplan Fremdgehen überwinden durchgearbeitet, den du dir auch mit einem Klick kostenlos anfordern kannst. Anschließend sind wir alle Schritte durchgegangen, die du dir inzwischen als Online-Kurs im Erste-Hilfe-Paket für Betrogene holen kannst.
Anders als die beiden, kannst du das bequem von zu Hause aus angehen – ohne auf einen freien Termin in meiner Praxis warten zu müssen und lange Anfahrtswege auf dich nehmen zu müssen. Du kannst also sofort starten, die quälenden Folgen der Untreue zu überwinden.

Neueste Blog-Artikel

Was passiert mit der Psyche, wenn man betrogen wird?

Lies hier weiter

Ausreden für Affären: 21 oft gehörte Rechtfertigungen fürs Fremdgehen

Lies hier weiter

Wie du das Fremdgehen verzeihen kannst: 14 wichtige Punkte

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 12 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter