Was beeinflusst deinen Selbstwert: 4 Faktoren

Was beeinflusst das Selbstwertgefühl: 4 Faktoren: Junge Frau mit roten Lippen lutscht einen Lolli.

Stärkt Selbstwert der Partner eine Beziehung? Oder ist es andersherum, wächst der Selbstwert durch die Partnerschaft?

Bewusstes Arbeiten am eigenen Selbstwert ist schwierig. Das kommt daher, dass dein Selbstwert fast immer unbewusst beeinflusst wird. Sowohl beim Kennenlernen als auch in einer Partnerschaft ist es sehr wichtig, den eigenen Wert zu kennen. Paartherapie setzt sehr häufig hier an. Auch das mögliche Problem der Eifersucht wird meist maßgeblich verbessert, wenn der eigene Selbstwert steigt!

Oft höre ich von Menschen, die keine Probleme mit dem eigenen Selbstwert haben, dass dieses Gefühl nicht statisch ist. Es verändert sich mit jeder Begegnung etwas.

Andere schuld am Streit zuhause?

Eine Beziehung wird zwar von zwei Menschen geführt (meistens zumindest), aber du weilst mit dem Partner selten ausschließlich auf einer einsamen Insel. Deshalb beeinflussen dich tagtäglich auch andere Menschen. Dies nimmst du mit nach Hause … Montiert dich jemand z.B. in der Arbeit ab, sinkt dein Selbstwert. Das kann dazu führen, dass du statt locker eher gereizt bist, wenn du nach Hause kommst. Dann genügen oftmals kleinste Missverständnisse, um auf den Anderen unverhältnismäßig harsch zu reagieren. Statt sich gegenseitig gutzutun, entsteht ein Streit.

Hierbei spielen hauptsächlich 4 Faktoren eine Rolle. Die wichtigsten Beeinflusser deines Selbstwerts sind Körpersprache, sozialer Status, das Äußere und das direkte Umfeld.

1. Beeinflusser: die Körpersprache der Anderen

Signalisiert dein Gegenüber starkes oder schwaches Selbstwertgefühl, so hat dies auch auf dein eigenes Selbstwertgefühl einen Einfluss. Meist suchst du nach einer Orientierung und passt dich an. Es kann aber auch sein, dass du dich unterordnest, wenn dein Gegenüber zu stark auftritt. Oder du fühlst dich wertvoller, weil ein anderer Mensch dir scheinbar unterlegen gegenüber tritt.

Eifersucht überwinden: Frau

Liegts an dir oder liegts an mir?

Dass du dich nicht so anstellen sollst, hast du schon gehört, oder?

Doch die Eifersucht frisst dich von innen …

Wenn du statt platter Ratschläge lieber wissen willst, ob es nur an dir liegt, dann mach jetzt unverbindlich einen Test.

Eifersucht überwinden: Mann

2. Beeinflusser: der soziale Status

Dein Selbstwert wird vom sozialen Status deines Gegenübers maßgeblich beeinflusst. Nicht umsonst geben Leute viel Geld für Statussymbole aus. Kleider machen Leute, sagt man. Das ist zwar ein Spruch, dennoch ist etwas dran. Obwohl die Mode derart vielfältig ist und beinahe alles irgendwie „in“ zu sein scheint, macht es ein Unterschied. Ebenso die Frage, ob du mit einem Staatsanwalt oder einem Krankenpfleger flirtest.

3. Beeinflusser: das Äußere des Anderen

Ist dein Gegenüber gepflegt und gut gekleidet oder eher nachlässig? Passt das Erscheinungsbild stimmig zum Anlass? Es gibt Menschen, die immer im Anzug oder Kostüm unterwegs sind. Dennoch ist die Wirkung vermutlich nicht die erwünschte. Es gibt Situationen, in denen Details am Äußeren des Anderen entscheiden, ob du dich überlegen oder unterlegen fühlst.

4. Beeinflusser: Direktes Umfeld

Hier ein Beispiel: Angenommen ich spiele leidenschaftlich gerne Volleyball. In meiner Mannschaft ist eine sehr hochrangige Persönlichkeit. Sie spielt seit langem in dem uns vertrauten Verein mit. Irgendwann einmal in der Umkleide erfahre ich, was dieser Mensch beruflich macht. Vermutlich ändert das mein Gefühl diesem Menschen gegenüber nicht. Würde ich dieselbe Person hingegen in einem klassischen Konzert in der Pause treffen, würde sich mein Selbstwert möglicherweise verändern.

Selbstwert und Partnerschaft

In einer Partnerschaft sollte eigentlich der Wert des Anderen bekannt sein und beschützt werden. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Um sich selbst sicherer zu fühlen, wird der Andere oft heruntergemacht. Das kann durch Sticheleien, sarkastische Bemerkungen oder offenes Abwerten geschehen. Die meisten Streits entstehen so. Der Eine fühlt sich unterlegen, warum auch immer. Das ist beinahe beliebig. Statt sich selbst zu besinnen und den eigenen Selbstwert zu pflegen, wird der Andere entwertet. Bäng. Die Augenhöhe stimmt wieder!

Andersherum: Bist du gerade auf der Höhe deines Selbstwerts, beeindrucken dich weder Status, Kleidung noch Anlass. Du wirst auch sehr viel friedlicher und entspannter sein, weil du anderen nichts beweisen musst. Das ist das Ziel … Und ein Segen in einer Beziehung. So kann locker mit etwaigen Vorwürfen oder verschiedenen Meinungen umgegangen werden.

Ist dein Selbstwert hoch, bringt dich nichts so schnell aus deinem inneren Gleichgewicht. Was aber, wenn dein Partner dich provoziert, ignoriert oder gar einen Streit provoziert? Schaffst du es dann, in deinem inneren Gleichgewicht zu bleiben?

„So bleibst du gelassen, auch dann, wenn dich dein Partner gerade nervt“ ist ein kostenloses PDF mit begleitender E-Mail-Serie, um dich unterstützen, eine glückliche Partnerschaft zu führen.

Neueste Blog-Artikel

Untreue: Warum wir zu schnell Narzissmus rufen

Lies hier weiter

Ex zurück – erprobter Leitfaden für dich

Lies hier weiter

5 Regeln für ein entspanntes Weihnachten

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 12 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter