Was ist Hypnose?

Was ist Hypnose? Tor zu einer Kathedrale.

Unter dem Begriff Hypnose versteht man das Herbeiführen eines Trance Bewusstseins.  Aber was ist Hypnose eigentlich genau? Wie fühlt sich das an? Trance kann man als Zustand fokussierter Aufmerksamkeit beschreiben. Im Gegensatz hierzu ist im Normalzustand unsere Aufmerksamkeit eher gestreut, wir nehmen viele Dinge gleichzeitig wahr, uns selbst und die Umgebung. Wir können gleichzeitig beschreiben, […]

Unter dem Begriff Hypnose versteht man das Herbeiführen eines Trance Bewusstseins. 

Aber was ist Hypnose eigentlich genau?

Wie fühlt sich das an?

Trance kann man als Zustand fokussierter Aufmerksamkeit beschreiben.

Im Gegensatz hierzu ist im Normalzustand unsere Aufmerksamkeit eher gestreut, wir nehmen viele Dinge gleichzeitig wahr, uns selbst und die Umgebung. Wir können gleichzeitig beschreiben, was wir sehen, hören, riechen, nehmen unsere Gefühle wahr und unseren Körper. Auch haben wir ein strukturiertes Zeitgefühl und ein Bewusstsein über die Vergangenheit und die Zukunft. Unsere Aufmerksamkeit ist fließend und wandert von einem Wahrnehmungsbereich zum anderen.

In einer Trance hingegen verändert sich die Wahrnehmung entweder in eine Verengung, Fokussierung oder in eine Erweiterung.

Du kannst dir das so vorstellen, wie das Licht einer Taschenlampe, welche die Breite des Lichtkegels verstellen kann. Entweder wird ein kleiner Punkt hell fokussiert oder das Licht ist weit gestellt und beleuchtet vieles.

Hypnose und das Unbewusste sind wie das Bild vom Eisberg:

Gerne wird zur Erklärung, was Bewusstes und Unbewusstes ist, das Bild des Eisberges zitiert.

Das Unbewusste ist unter der Oberfläche, ist nicht bewusst wahrnehmbar und ist dennoch wie beim Eisberg der größte Teil des Ganzen.

Unser Bewusstsein kann nur rund 7 Informationseinheiten gleichzeitig verarbeiten. Die restlichen Informationen ruhen im Unbewusstsein, ebenso wie die Namen, die uns gerade nicht bewusst werden wollen? Wenn man dann später entspannt ist, ist der gesuchte Name dann plötzlich da!

So ist das auch in einer Hypnose: Du suchst nicht angestrengt, sondern die Antworten kommen einfach. Trance bedeutet, dass Dinge einfach sind.

Wie geht Hypnose?

Bei der Einleitung einer Trance wird die Aufmerksamkeit weg von äußeren Reizen hin auf ein inneres Erleben gelenkt.

Hierbei kommt es in der Regel zunächst zu einer körperlichen Entspannung.

Der so entstandene Entspannungszustand ist mit einer Veränderung der inneren Rhythmen (z. B. Atmung und Pulsschlag) verbunden, die es jedem Menschen auf seine eigene Art ermöglichen, den Blick auf sein inneres Erleben zu richten.

Trance ist ein Alltagsphänomen

Trance ist ein Alltagsphänomen, das in unterschiedlichsten Situationen das ganze Leben über auftritt.

Du kennst bestimmt selbst Beispiele:

  • Wenn du z. B. vor dem Computer sitzt und dabei die Zeit vergisst, in einem Konzert sitzt und die Umgebung ausblendest.
  • Auch Verliebte befinden sich in einem Trancezustand. Sie sind voll auf den anderen fokussiert.
  • Heißer Sex lässt dich ebenso alles um dich herum ausblenden – auch hier bist du eigentlich in einem Trancezustand.

Wann immer du um dich herum alles vergisst, Gedanken an die Zeit, das Umfeld, Geräusche und die Vergangenheit und Zukunft ausblendest, bist du in Trance.

Manchmal schleicht sich eine Art Trance auch in die Kommunikation mit dem Partner ein. Dann fühlst du dich schlecht, unverstanden oder gar provoziert. Oft hat es der Partner gar nicht so gemeint.

Wenn dir das bekannt vorkommt, dann hole dir hier einfach (derzeit kostenlos) „5 Tipps, die du heute noch umsetzen kannst, um ab morgen eine glücklichere Partnerschaft zu führen“. Mit diesen Tipps findest du heraus, wie ihr bewusster und liebevoller für mehr Verständnis und Harmonie sorgt.

Problemtrancen

Ebenso kann das Erinnern eines unangenehmen Erlebnisses zu einer Problemtrance werden und bewirken, dass die Umgebung nur noch ausschnitthaft wahrgenommen wird.

So wird z. B. bei einer Zahnbehandlung oft genau der Körperbereich fokussiert, in welchem Schmerzen entstehen könnten und genau darauf geachtet, wann diese empfunden werden. Das ist dann eine unfreiwillige Selbst-Problem-Trance.

Versuch doch das nächste Mal beim Zahnarzt deine linke große Zehe total bewusst zu studieren: wie fühlt sie sich an, was fühlt sich dort anders an als in deiner rechten großen Zehe, wie warm ist sie? Kannst du sie wärmer machen?

Dann bist du hoffentlich so gut abgelenkt, dass du dich nicht auf die Schmerzerwartung konzentrierst.

Auch in der Partnerschaft kann es Problemtrancen geben. Wenn man in Streitschleifen gefangen ist, immer wieder in dieselben Fettnäpfchen plumpst, oder plötzlich sauer auf den Partner ist …

Um das aufzudecken, habe ich etwas für dich: Hol dir den Beziehungs-TÜV. Da entdeckst du, was eure Partnerschaft stark macht und wo eure Schwächen sind. Du erfährst, wie ihr bewusst damit umgeht und somit aus etwaigen Problemtrancen aussteigt.

Was kann Hypnose?

Hypnose bedeutet, dass man das Unbewusste nutzen lernt.

Hypnose bedeutet vor allem aber auch, eigene Bewusstseinszustände kennen und steuern zu lernen. Das eröffnet ein riesengroßes Feld der Anwendbarkeit von Hypnose.

Im Coaching kann man mithilfe von Trance selbstverständlich völlig neue und individuell maßgeschneiderte Wege entdecken, um Dinge zu verändern, z. B. Rauchen aufhören oder Abnehmen.

Themen, die zuvor nicht klappen wollten, passieren nach einer Hypnose wie von selbst. In der Therapie erlaubt das Verändern von Bewusstseinszuständen neue und bislang unbewusste Lösungen und Aktivierung von Selbstheilungskräften. Im medizinischen Bereich ist Hypnose besonders zur Schmerzbehandlung, aber auch zum Auflösen von psychosomatischen Störungen heute nicht mehr wegzudenken. Gerade zur Schmerzausschaltung und zur schnelleren Wundheilung mit weniger Komplikationen ist Hypnose in der Zahnmedizin sehr etabliert.

Natürlich kann man Hypnose auch nutzen, um seine Schlafstörungen aufzulösen oder sich einfach nur etwas Gutes zu tun. Auch kann man Hypnose für sich als Wellness Angebot nutzen.

Neueste Blog-Artikel

Gewalt in der Beziehung: Ein Tabu bricht

Lies hier weiter

Untreue: Warum wir zu schnell Narzissmus rufen

Lies hier weiter

Ex zurück – erprobter Leitfaden für dich

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 12 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter