Pferdegestützte Paartherapie

Pferdegestützte Paartherapie. Paar begrüßt ein Therapiepferd auf der Weide.

Pferdegestützte Paartherapie

Sich selbst kann man ein x für ein u vormachen. Dem Partner manchmal. Einem Pferd nie. Es reagiert auf das heimliche Säbelrasseln hinter dem gezwungenem Lächeln. Pferdegestützte Paartherapie deckt das auf.

Pferde sind Meister im Lesen von Körpersprache. Sie lesen nicht nur unsere Intentionen und Absichten, sondern fühlen auch sofort, in welcher Stimmungslage wir uns befinden. Darauf reagieren sie unvoreingenommen und direkt.

Ist man sich seiner eigenen Wirkung bewusst, kann man diese steuern. Missverständnisse und Unstimmigkeiten nehmen ab.

Manchmal sind wir uns unserer Wirkung auf andere nicht im Geringsten bewusst. Wir wundern uns, warum die Reaktion des Partners überhaupt nicht zu unserer Intention passt. Dann entstehen ungute Gefühle und es kann niemals geklärt werden, wer „richtig“ und wer „daneben“ lag. Dann kann es sein, dass man Sitzung für Sitzung an zähen Themen arbeitet.

Hier hat es sich sehr bewährt, Vierbeinige Co Therapeuten hinzu zu ziehen. Im Gegenzug zu uns Zweibeinern sind sie absolut neutral und interessieren sich nicht im Geringsten für unsere Projektionen. Deshalb kann man pferdisches Feedback viel einfacher annehmen, als es in einem Rollenspiel unter Menschen je möglich wäre.

Warum Pferde im Coaching oder der Therapie?

Pferde agieren aus dem Überlebensinstikt eines Herden- und auch Beutetieres. Sie sind auf ihre Wahrnehmung angewiesen. Deshalb haben sie eine überlebenswichtige Fähigkeit ganz besonders präzisiert: Pferde sind Meister im mitbekommen, was gerade ist und im Lesen von Körpersprache. Pferde lesen nicht nur unsere Intentionen und Absichten, sondern schauen regelrecht hinter jede Maske. Sie spüren auch sofort, in welcher Stimmungslage wir uns befinden. Alle Pferde leben im Hier und Jetzt und reagieren sofort.

An der Seite eines menschlichen professionellen Trainers und Therapeuten sind Pferde ein reiner Spiegel, welcher keine Beeinflussung durch Rang, Geld, Statussymbole, Bildung, Schönheit oder Rhetorik zulasst.

Termin für pferdegestützten Paartherapie: buche dir ganz normal im Kalender einen Video-Termin buchen.

Buche dir jetzt einen Termin, damit wir deine Situation besprechen können.

Buche dir jetzt einen Termin, damit wir deine Situation besprechen können.

So beginnt auch eine pferdegestützte Therapie. Wir besprechen alles zusammen, ich analysiere deine/eure Situation und wir besprechen das weitere Vorgehen. Erst danach verabreden wir uns bei den Pferden.

Buche dir jetzt einen Termin

Effizient, weil direkt

Häufig sind eingeschobene pferdegestützte Termine extrem entwicklungsbeschleunigend, sodass Paare viel schneller wieder glücklich sind.

Durch die pferdegestützte Paartherapie ist man sehr schnell auf dem Punkt als Paar. Durch die Arbeit mit diesen wundervollen Tieren wird schnell gelernt, wie man z.B. Grenzen des Anderen wahrnimmt und Eigene setzt, dabei gleichzeitig transparent, fair aber konsequent zu sein.

Die Wahrnehmung und Wirkung der eigenen Körpersprache wird ohne zu urteilen gespiegelt. Pferde geben immer ehrliches Feedback, ihnen ist es egal, ob sie dafür gemocht werden oder nicht. Pferde hören nicht wirklich zu, was wir ihnen als Rechtfertigung erzählen. Sie schauen genau hin und reagieren nur darauf. Deshalb helfen schöne Worte nichts, wenn die innere Haltung noch nicht dazu passt, Ängste lahmlegen, was man sich eigentlich wünscht.

In meiner Praxis biete ich pferdegestützte Paartherapie an als Ergänzung zu meinem reichhaltigen Methoden- Fundus in der Praxis an. Dies kann im Rahmen eines Workshops mit anderen Paaren zusammen stattfinden und nach Absprache mit einem Lagerfeuer ausklingen. Eine andere Möglichkeit ist es, nur mit einem Paar ganz anonym zu arbeiten.

Beides ist hochwirksam.

Videoanalyse hat sich in dieser Form der Paartherapie bewährt.

Pferdegestützte Paartherapie findet auf „Augenhöhe“ statt. Sie braucht überhaupt keine Reit-  Vorkenntnisse. Es wird auch nicht geritten!
Feste Schuhe und Pferdestall geeignete Kleidung reichen als Vorbereitung ihrerseits völlig aus. Ich kümmere mich um den Rest.

Wie läuft pferdegestützte Paartherapie ab?

Zuerst analysieren wir deine Situation im Zoom-Meeting. Vereinbare also erstmals einen normalen Termin. Dann schauen wir in unsere Kalender, wann wir uns bei den Pferden verabreden.

Los gehts! Vereinbare jetzt deinen Termin.

Neueste Blog-Artikel

Beziehung retten – 5 Tipps

Lies hier weiter

Bindungsstil – wie er deine Partnerschaft prägt

Lies hier weiter

Beziehungsstress – nein danke!

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 11 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter