Großer Altersunterschied bei Paaren: Was tun um sich gegenseitig zu stärken?

Großer Altersunterschied bei Paaren - Was tun um sich gegenseitig zu stärken. Junge Frau füttert älteren Herrn im Restaurant.

Problematisch ist es sicherlich nicht, eine Beziehung mit einem großen Altersunterschied einzugehen. Vor allem dann nicht, wenn du einige Ratschläge beherzigst.

In die Paartherapie kommen immer wieder Paare, bei denen ein großer Altersunterschied besteht. Klassischerweise sollten es die Männer sein, die älter sind. Doch so nehme ich das nicht wahr! Was können Paare, bei denen ein großer Altersunterschied besteht tun, um sich gegenseitig zu stärken?

Vorab

Ein gleiches biologisches Alter ist kein Garant für eine harmonische Beziehung!

Stimmen die Ansichten und Ideale der beiden Partner nicht überein, dann wird die Beziehung auch ohne Altersunterschied scheitern. Ein großer Altersunterschied begünstigt, dass verschiedene Dinge anders bewertet werden.

Worauf achten?

Es ist wichtig, dass beide Partner auf einer Wellenlänge liegen und in etwa die gleichen Interessen teilen. Im Grunde, um Tipps zu geben, müssen solche Paare daher noch sorgfältiger als gleichaltrige darauf achten, das Gleichgewicht in ihrer Beziehung immer wieder neu zu überprüfen und auszuhandeln. Hierbei ist auch das Zwiegespräch nach Moeller ein Segen!

In Wahrheit geht es nicht um das Alter oder darum, zur gleichen Zeit gelebt zu haben (gleiche Musik, Fernsehserien u.s.w.), sondern darum, den Anderen wirklich zu sehen. Was macht den Partner einzigartig, was unterscheidet ihn von mir? Und was verbindet uns?

Großer Altersunterschied: Chancen

Wie in jeder Beziehung liegt die Chance darin, dass die Unterschiede im Anderen nicht bekämpft werden, sondern als eine weitere Möglichkeit des Seins begriffen werden.

Eines ist gewiss: Nicht ein Altersunterschied bestimmt, ob eine Beziehung Chancen hat. Viel wesentlicher ist, dass es Gemeinsamkeiten gibt und die Gefühle füreinander stimmen. Ist dieses der Fall, können Partnerschaften mit Altersunterschied genauso glücklich und gefestigt sein, wie Partnerschaften zwischen annähernd gleichaltrigen Partnern. Den gesellschaftlichen Vorurteilen begegnet man dabei am besten mit einer Portion Humor.

Krisen sind normal, die gibt es immer. In jeder Beziehung …

Neueste Blog-Artikel

Gewalt in der Beziehung: Ein Tabu bricht

Lies hier weiter

Untreue: Warum wir zu schnell Narzissmus rufen

Lies hier weiter

Ex zurück – erprobter Leitfaden für dich

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 12 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter