Unbekannte Fakten über Treue

Unbekannte Fakten über Treue. Paar hält sich an den Händen. Gegenlicht.

Nicht fremdgehen heißt noch lange nicht treu zu sein. Emotionale Treue bedeutet Klarheit darüber, dass es Dinge gibt, die innerhalb einer Partnerschaft bleiben sollten. Treue ist ein Liebesbeweis - auch dir selbst gegenüber.

Als Paartherapeutin bin ich  jeden Tag mit dem Beseitigen der Scherbenhaufen des Fremdgehens beschäftigt. Der Glaube und die Hoffnung bei dieser Arbeit sind, dass sich mehr Paare zu Treue entschließen.

Es gibt Menschen, die treu sind.

Manche davon haben keine Sehnsucht, keine Träume und oft auch keine Gelegenheit, etwas „anzustellen“. Es fällt nicht schwer, treu zu sein, wenn kein Verlangen nach Alternativen da ist.

Aktive Treue hingegen ist beinahe eine Kulturtat. Wenn du dich dafür entscheidest, verpflichtest du dich dazu, an dir selbst und  deiner Beziehung zu arbeiten und zu wachsen, anstatt auszuweichen.

Nicht fremdgehen ist nicht gleich Treue

Manch einer geht zwar mit niemand anderem ins Bett, denkt aber den ganzen Tag darüber nach. Woran es liegt, dass er nicht aktiv fremdgeht, kann unterschiedliche Gründe haben.

Vielleicht fehlt dir die Erfahrung, wie einfach es ist fremdzugehen, oder du bist zu schüchtern oder hältst dich für unattraktiv. Oder du bist in Regeln und Konventionen gefangen. Lautstark kann das Treusein sein von dir eingefordert worden sein. Vielleicht  bist du zwar monogam, aber irgendwie nicht treu, weil mit den Gedanken ganz woanders. Vielleicht hast du gar kein Verlangen, weder nach Sexualität noch nach Nähe. Bist du dann treu? Ja, aus Versehen.

Dass Frauen emotionale Nähe des Partners zu anderen Frauen beinahe schmerzhafter empfinden als sexuelle Abschweifungen, ist Allgemeinwissen. Dass dies bei Männern andersherum ist, auch.

Das setzt voraus, dass es unterschiedliche Ebenen der Treue gibt.

In  meiner Praxis hat es sich bewährt, Treue wie folgt aufzuschlüsseln:

Emotionale Treue

Lieben heißt nicht zu besitzen. Es geht nicht darum, Treueherzchen zu sammeln. Seinem Partner emotional treu zu sein, heißt nichtsexuelle Intimität exklusiv zu behandeln. Emotionale Affären bauen Nähe zu anderen auf. Die Beteiligten hegen romantische Gefühle, fahren sich nach Hause und gehen miteinander aus. Es ist kein kein körperliches Fremdgehen, sondern einen Betrug des Herzens.

Typische Zeichen emotionaler Untreue

  • Emotionale Intimität zu einer dritten Person. Austausch über die Gefühlswelt und Teilen von Geheimnissen, auch von intimen. Es wird viel von Erfahrungen und Erlebnissen erzählt.
  • Verniedlichung dem Partner gegenüber. Wieviel Zeit oder Nachrichten mit dem Anderen geteilt werden, wie die Empfindungen sind, wird meist verschwiegen oder verkleinert.
  • Der Partner wird beredet. Oder analysiert und im schlimmsten Fall schlecht geredet.
  • Zwar besteht keine zugegebene sexuelle Anziehung, dennoch werden die Treffen inszeniert wie ein Date. Tür aufhalten, Rechnung bezahlen, nach Hause fahren …
  • Zu hohe Erwartungen an den Partner. Wenn du zu viel erwartest, hast du eine geheime innere Matrix. Die siehtst du immer als Ideal. Deinen Partner kennst du und weißt, dass er deiner geheimen Matrix nicht entspricht. Deshalb wird weitergesucht …

Emotionale Treue bedeutet, sich darüber klar zu werden, dass es Dinge gibt, die innerhalb einer Partnerschaft bleiben sollten. Sie bedeutet, dass es exklusive Zuwendung  gibt. Nicht die beste Freundin am Rande einer Party ist wichtig, sondern dein eigener Partner.

Soziale Treue

Hierbei geht es darum, sich nicht aus der Verantwortung zu schleichen, wenn eine Beziehung in die Brüche gegangen ist. Doch häufig wird genau dies meist von deinem neuen Partner als emotionales Fremdgehen empfunden. Der Grat ist sehr schmal.

Sexuelle Treue

Je nach Definition betrifft sexuelle Treue das Kuscheln, Küssen und die Sexualität mit anderen Menschen. Selbst in polyamorösen Beziehungsformen gibt es definierte Grenzen.

Eifersucht überwinden: Frau

Liegts an dir oder liegts an mir?

Dass du dich nicht so anstellen sollst, hast du schon gehört, oder?

Doch die Eifersucht frisst dich von innen …

Wenn du statt platter Ratschläge lieber wissen willst, ob es nur an dir liegt, dann mach jetzt unverbindlich einen Test.

Eifersucht überwinden: Mann

Wir suchen Verlässlichkeit

Wenn du in einer Partnerschaft lebst, ist dir Vertrauen bestimmt sehr wichtig. Jede Form der Untreue tut dir weh. Auch die Bestrebung, erfolgte Untreue zu verzeihen, ändert nichts daran. Treue empfinden wir als innere Stärke. Treue setzt eine gute Bindungsfähigkeit voraus und die Fähigkeit, Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, wenn es schwierig wird. Auch Ausdauer und soziale Intelligenz sind eng mit Treue verbunden.

Untreue entsteht oft als Folge innerer Distanzierung. Häufig scheinen Konflikte unlösbar zu sein. Ob man in einer glücklichen oder unglücklichen Partnerschaft eher treu ist, ist nicht erwiesen. Es wird aus Angst vor Nähe fremdgegangen. Aber auch, wenn es besonders nah gewesen ist. Einerseits wird fremdgegangen, um die eigene Autonomie zu spüren, anderseits um das eigene Ego zu stützen oder um sich von sich selbst abzulenken.

Treue als Entscheidung

Treu zu sein, ist eine Entscheidung.

Untreue auch.

Es nützt nichts, die Moralkeule zu schwingen. Unterschiedliche Beziehungskonzepte enthalten unterschiedliche Werte. Treu zu sein, ist nur einer davon.

Jeder handelt nach seinen besten Optionen. Wenn dein Lebensziel jederzeit Spaß im Hier und Jetzt ist, brauchst du weder eine Basis für Frustrations-Toleranz oder Genuss-Aufschub noch eine nachhaltige Kommunikation.

Dem Partner treu zu sein, bedeutet in allererster Linie, dir selbst und deinen eigenen Werten bewusst und verbunden zu sein. Dadurch wird deine Partnerschaft besser. Du bist nicht treu, weil es eingefordert wird oder du mit Drohungen dazu gebracht wurdest, sondern aus einem inneren Bedürfnis heraus. Nicht fremdzugehen als Liebesbeweis sich selbst gegenüber. Keine Regel oder Forderung kann dich dazu bringen, gerne und freiwillig aktiv treu zu sein.

Treu zu sein heißt, aktiv treu zu sein und an sich selbst zu arbeiten.

Neueste Blog-Artikel

Was passiert mit der Psyche, wenn man betrogen wird?

Lies hier weiter

Ausreden für Affären: 21 oft gehörte Rechtfertigungen fürs Fremdgehen

Lies hier weiter

Wie du das Fremdgehen verzeihen kannst: 14 wichtige Punkte

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 12 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter