Machtkämpfe in Beziehungen

Machtkämpfe in Beziehungen. Frau duckt sich ängstlich weg, Mann scheint sie zu bedrohen.

Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass Machtkämpfe in Beziehungen Spiegelfechtereien mit deinem eigenen Schatten sein können?

Machtkämpfe in Beziehungen finden meist unbewusst statt.

Macht ausüben in einer Beziehung bedeutet, das Denken, Handeln und Fühlen des Partners zu beeinflussen. So, dass es angenehmer und komfortabler wird. Allerdings nur für denjenigen, der die Macht ausübt …

Hier dreht sich etwas völlig um: Was gerne freiwillig geschenkt wird, wird durch manipulatives Verhalten mehr oder weniger direkt eingefordert.

Den Anderen nicht wahrnehmen wollen?

Wenn jemand nicht wissen will, was der Andere denkt oder fühlt, muss das nicht unbedingt ein direkter Machtkampf sein. Auch sich nicht dafür interessieren, was der Andere macht oder erlebt, ist eigentlich kein direkter Machtkampf, sondern eher indirekt. Man bekämpft stellvertretend am Partner eigene Bereiche.

Hier wird versucht, die eigenen Schattenseiten stellvertretend am Anderen zu bekämpfen, um sich selbst nicht genauer betrachten zu müssen.

Ein und derselbe Machtkampf kann über viele Jahre hinweg ausgetragen werden, wenn man die Verantwortung für den Machtkampf im Anderen zu finden glaubt.

Wie löst man einen Machtkampf auf?

Um einen Machtkampf aufzulösen ist es hilfreich, genauer in den eigenen Schatten zu schauen. Wenn ich z.B. so erzogen wurde, dass ich immer wieder zu großen Opfern bereit bin, um Harmonie zu erzeugen, habe ich nie gelernt, meine eigenen Grenzen zu respektieren. Ich werde mit großer Sicherheit meinen eigenen Zorn nicht wahrnehmen, ihn leugnen, unter den Teppich kehren und unfähig sein, Zorn auszudrücken. Aber wohin mit meinen Gefühlen? Ich werde mir einen anderen Weg suchen: Beleidigt sein, stiller Rückzug, größere Freiheit, Rechthaberei, Pedanterie oder auf der Suche nach einem besseren Lebensgefährten.

In der Schattenseite ist nicht nur Zorn … sondern die ganze Bandbreite dessen, was wir bei anderen ablehnen. Das  wird durch einen Machtkampf sichtbar wird!

Jedes mal, wenn dir dein Partner einen Grund zum Aufregen zu liefert, könntest du untersuchen, welchen Aspekt von dir selbst du nicht wahrgenommen hast.

Dann kann der Machtkampf dort ausgefochten werden, wo er hingehört. Denn ein Machtkampf ist manchmal auch ein Entwicklungsbeschleuniger  😉

Online-Kurs

Fragst du dich, ob du dich Trennen oder lieber bleiben sollst?

Du hattest große Träume. Es begann doch so gut. Doch jetzt fragst du dich immer öfter, ob du dich trennen sollst. Zweifel halten dich oft vom Schlafen ab.

Was tun?

Komm in meinen Onlinekurs. Danach kennst du deinen Weg und bist dir sicher.

Neueste Blog-Artikel

Die geheimen Mechanismen hinter Beziehungsmustern

Lies hier weiter

Beziehung nach Fremdgehen retten: Good-Girl-Komplex?

Lies hier weiter

Nicht richtig verziehen: Welche Folgen hat das nach dem Fremdgehen auf deine Partnerschaft?

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 12 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter