Was ist besser, weggehen oder bleiben? Was ist schlimmer, ausharren oder einen Schlussstrich ziehen? Das kannst du nur selbst wissen und dafür musst du über dich selbst Klarheit gewinnen.
Jeder hat schon mal einen schlauen Ratgeber gelesen nach dem Motto: Tu dies, tu das, damit du eine Trennung vermeidest. Was nach solchen Tipps meist übrig bleibt, bist du. Und zwar mit all deinen Ängsten, Unsicherheiten und Zweifeln. Trennen oder bleiben? Das ist hier die Frage!
Wie entscheiden?
Statt des überschwänglichen Lebensgefühls von einst herrscht jetzt echte, überschwängliche Verzweiflung. Trennen oder bleiben und leiden, auf den Kopf hören oder auf den Bauch?
Bleiben war einst die Parole
Jede Beziehung beginnt mit der besten Absicht. Dieses Mal soll es für immer halten. Sehnsucht und der Wunsch, jede Minute mit dem anderen Menschen zusammen zu sein, sind deutlich zu spüren. Wir fühlen uns begehrt und unser Selbstbewusstsein ist stark, es wächst in ungeahnte Höhen.
Die Hoffnung, dass diese Gefühle zurückkommen, stirbt zuletzt. Früher war es normal, zu bleiben. Doch um welchen Preis?
Eine Lösung finden statt sich zu trennen?
Dann auf einmal kehrt sich die Euphorie in das Gegenteil um. Schweigen, nörgeln, Konflikte und nicht mehr die Stärken, sondern die Schwächen sind plötzlich im Vordergrund. Missachtung wird hinter den kleinsten Kleinigkeiten gespürt. Immer wieder taucht der Gedanke auf, „sollte ich mich trennen oder bleiben?”
Online-Kurs
Fragst du dich, ob du dich Trennen oder lieber bleiben sollst?
Du hattest große Träume. Es begann doch so gut. Doch jetzt fragst du dich immer öfter, ob du dich trennen sollst. Zweifel halten dich oft vom Schlafen ab.
Was tun?
Komm in meinen Onlinekurs. Danach kennst du deinen Weg und bist dir sicher.
Was ist schlimmer – sich trennen oder alles beim Alten belassen?
Besonders Frauen, die für Partner und Familie Ausbildung, Studium oder den Beruf aufgegeben haben, scheuen sich besonders oft, sich zu trennen. Ja, das kommt auch in der heutigen Zeit vor. Sie bleiben, wenn auch nur äußerlich. Innerlich resignieren sie häufig und fühlen sich oft hilflos. Viele haben Angst, am Ende völlig allein dazustehen.
Männer, die sich trennen wollen, zeigen weniger Emotionen nach außen und flüchten sich häufig erstmal in Arbeit, bis sie sicher sind. Frauen hingegen suchen vermehrt das Gespräch. Die Frage, ob sie sich trennen sollten oder ob es besser ist, an der Beziehung zu arbeiten, ist für eine Frau hoch emotional.
Sie will reden – und er ist nicht da.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Trennung?
Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, um sich zu trennen. Es ist immer schwer. Die Hoffnung, sich nicht trennen zu müssen, wird viel zu lange aufrecht erhalten.
Besteht eine Chance, durch vermehrten Einsatz, Kämpfen oder Tricks alles wieder in glückliche Bahnen zu lenken?
Meiner Erfahrung nach, besteht der erste Schritt darin, mit sich selbst ins Reine zu kommen.
- Wer bin ich?
- Welche Rolle spiele ich in meiner Beziehung?
- Was finde ich in dieser Beziehung gut? Was nicht?
- Ist das etwa dasselbe wie in der Beziehung davor??
- Was hält mich eigentlich in der Beziehung? Wohlstand, Sicherheit oder das Kind?
Hier kann ich mein Workshop „Trennen oder bleiben – dein Weg zur klaren Entscheidung“ unterstützen. Es geht darum, Sicherheit zu erlangen. Wenn erstmal die Unsicherheit verschwunden ist, kann eine gute Entscheidung kommen.