Ist jeder Mensch, der schon einmal fremdgegangen ist, ein Wiederholungstäter? Lerne selbst besser verstehen, bei welchen Anzeichen du dir Sorgen machen musst.
Fremdgeher werden oft stigmatisiert, für immer untreu zu sein.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Und meistens stimmt es sogar.
Doch ebenso gehen wir mit der Vorannahme um, dass jemand, der einmal fremdgegangen ist, dies immer wieder tun wird. In meiner Praxis habe ich es häufig mit Menschen zu tun, die die Gespenster der Vergangenheit nicht loswerden. Kann ein Fremdgeher treu werden?
- Nach dem Fremdgehen sind Freunde oft komisch
- Kann ein Fremdgeher treu werden, oder ist eine Hemmschwelle für immer überschritten?
- Wie kannst du dir sich sicher sein, dass dir nicht mehr fremdgegangen wird?
- Anzeichen, die dich nachdenklich machen sollten:
- Welche 12 Änderungen im Verhalten sollten dich aufmerksam machen?
- Dein Partner hat neue Angewohnheiten, die dir Angst machen
- Was tun, wenn du betrogen wurdest und an den Folgen der Untreue leidest?
Ist jeder Mensch, der schon einmal fremdgegangen ist, ein Wiederholungstäter? Kommt er wirklich nie wieder aus dieser Nummer heraus? Bleibt er für immer untreu oder kann ein Fremdgeher treu werden?
Zumindest verhält sich das persönliche Umfeld häufig so, als hätte er Blut geleckt.
Kämpfst du gerade mit den Folgen des Fremdgehens, weil dein Partner / deine Partnerin dich betrogen hat? Dann leidest du bestimmt gerade an tausend quälenden Fragen, die sich in deinem Kopf drehen. Nur eine davon ist: kann ein Fremdgeher treu werden? Andere stellen dich selbst infrage, oder drehen sich um das „Warum“.
Möchtest du wissen, was genau nach dem Fremdgehen auf dich zukommt, welche Fehler du vermeiden musst? Dann kannst du dir gerne meinen derzeit kostenlosen Fahrplan Fremdgehen überwinden anfordern.
Falls du jedoch direkt loslegen und direkt starten willst, die Folgen der Untreue hinter dir zu lassen, dann kannst du dir den Onlinekurs Erste-Hilfe-Paket für Betrogene holen. Da bekommst du alles an die Hand, was du in ca 20 Stunden in der Praxis für Paartherapie auch besprechen würdest. Du kannst den Kurs von zu Hause aus starten, in deinem Tempo durchziehen und natürlich zu jeder Tages- und Nachtzeit weiter machen.
Nach dem Fremdgehen sind Freunde oft komisch
Ist Fremdgehen überwinden zu müssen vielleicht ansteckend? Manchmal verhalten sich Freunde komisch, nachdem eine Affäre bekannt wurde. Oft fürchten sie um die eigene Beziehung, ganz so, als ob der Partner dadurch auf eine Idee kommen könnte, auf die er vorher von allein noch nie gekommen sein könnte. Fremdgeher sind mental ansteckend, könnte man meinen. Manchmal entsteht der Eindruck, als ob dir nicht nur ein Fehltritt passiert ist und du einen schlimmen Fehler gemacht hast, sondern deine Identität eine neue Beschreibung bekommen müsste.
Fremdgeher!
Fremdgehen ist kein Fehltritt, der dir passiert, sondern es verändert dein Leben. Es klebt für immer wie Hundedreck an deiner Sohle. Du hast dich nicht falsch verhalten, sondern du als Person stinkst irgendwie. Kann ein Fremdgeher treu werden? Deine Freunde sind sich nicht sicher.
Kann ein Fremdgeher treu werden, oder ist eine Hemmschwelle für immer überschritten?
Ist das so wie beim Töten? Wenn der Soldat einmal die Hemmschwelle überwunden hat, kann er immer wieder auf Menschen schießen. Wenn ich einmal meinen Partner betrogen habe, kann ich es dann auch immer wieder? So stellt sich auch die Frage: Kann ein Fremdgeher treu werden, geht das überhaupt?
Oft taucht auch die Frage auf: “Was, wenn ich das Fremdgehen verzeihe? Fördere ich dadurch eine Wiederholung? Mache ich es ihm oder ihr durch das Verzeihen leicht, mich wieder zu betrügen?”
Verzeihen ist gut, das brauchst du, um nicht zu verbittern.
Bist du betroffen – wurdest du betrogen und fragst dich nun, wie es weitergeht?
Wurdest du betrogen?
Dann lass dir zeigen, wie du dir den Boden unter deinen Füßen am besten zurückholst.
Hol dir doch meinen derzeit kostenlosen Fahrplan Fremdgehen überwinden, damit du genau weißt, was auf dich zukommt.
Oder starte gleich richtig mit der Aufarbeitung und sichere dir das Erste-Hilfe-Paket für Betrogene.
Dieses Paket ist sofort verfügbar für dich, ganz ohne auf einen Termin in der Praxis warten zu müssen.
Es gibt dir alles, was du in rund 20 Stunden Paartherapie-Sessions auch bekommen würdest – für einen Bruchteil des Preises.
Wie kannst du dir sich sicher sein, dass dir nicht mehr fremdgegangen wird?
Wenn du dir sicher sein willst, ob dein Partner wieder fremdgehen wird, dann kommt hier die traurige Nachricht: Leider gibt es keine Garantie.
Kann ein Fremdgeher treu werden?
Niemand wird dir das beantworten können.
Doch statt auf verbrannte Erde zu achten, kannst du schauen, was psychologisch zu erkennen ist. Fast immer geht dem Fremdgehen emotionale Distanzierung voraus.
Doch nicht nur das:
Anzeichen, die dich nachdenklich machen sollten:
Fremdgeher zu sein, ist kein Charakterzug, auch keine Identitätsbeschreibung.
Es gibt Menschen, in deren Werten Treue, Verbindlichkeit und Monogamie keinen hohen Stellenwert haben. Spaß, Abenteuer und Freiheit sind viel wichtiger.
Bist du mit einem solchen Menschen liiert, weißt du recht früh, woran du bist. Er oder sie wird sich selbstverständlich nicht auf Dauer festlegen.
Dann gibt es noch diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer fremdgegangen sind. Davon wird es ein Teil wieder tun, der andere nicht.
Doch woran kannst du erkennen, ob dein Partner zu denen gehört, die nach dem ersten Fremdgehen für immer untreu sind? Oder kann dein Partner nach dem Fremdgehen erst recht zukünftig treu sein?
Fremdgehen fängt immer mit einem Rückzug aus der gegenseitigen Verbindlichkeit an.
Meist will der eine zu viel Nähe oder Sex und erdrückt den anderen.
Dann wird die Flucht angetreten und statt sich selbst gut zu reflektieren, flirtet man lieber. Denn wenn ich das Gefühl habe, mein Partner macht es mir eng, bräuchte ich eigentlich Zeit und Raum für mich selbst.
Nötig wäre darüber nachzudenken, wer ich bin und was mich ausmacht, wenn ich gerade nicht “wir” bin.
Meist können wir das nicht und holen uns lieber von außen leicht verdauliche Beschreibungen des eigenen Selbst.
Beim Flirten hörst du natürlich zuckersüße Beschreibungen deines Selbst.
Meistens geht es ja in der Regel beim Fremdgehen nicht nur um den Sex, sondern meist sogar vorrangig darum, ernst und wahrgenommen zu werden von einem anderen Menschen.
Wenn sich jemand richtig für dich interessiert, haut dich das um.
Affären beginnen selten mit einem erotischen Angebot.
Seitensprünge sind meist ein Hunger nach Beziehung, nach gesehen werden und nach sich angenommen fühlen.
Doch woran erkennst du, dass dein Partner sich gerade emotional von dir entfernt und auf der Jagd nach den Puzzle-Teilchen des eignen Selbst ist?
Vergiss alles, was statisch ist!
Wenn = dann
gibt es in diesem Zusammenhang nicht.
Wichtig sind nur Verhaltensänderungen. Kann ein Fremdgeher treu werden? Willst du das wirklich wissen? Dann achte auf diese Zeichen:
Welche 12 Änderungen im Verhalten sollten dich aufmerksam machen?
Es gibt 12 Typen, die ziemlich unbelehrbar sind.
Wenn du dich fragst: “Kann ein Fremdgeher treu werden?” ist bei diesen Charakteren die Prognose ungünstig.
Um sie dir lebendiger vor dein inneres Auge zu führen, stelle ich sie dir in der “Ich-Perspektive” vor:
1. Bestätigung-Sucher
Eine Studie (durchgeführt in den united States) belegt, dass besonders unsichere Menschen dringend Bestätigung beim anderen Geschlecht suchen. Sie streben nach guten Gefühlen bei anderen, wenn es in der eigenen Partnerschaft gerade zu wenig Bestätigung gibt.
Dieser Typ Mensch geht fremd, wenn es zu Hause dringend etwas zu klären gäbe.
Wenn ich so unterwegs bin, liebe ich es, mein Herz bei allen Menschen auszuschütten, die meine Wege kreuzen. Das wirkt ziemlich distanzlos und jeder, der mir zuhört, kann auch einen oder mehrere Schritte weiter gehen mit mir.
2. Alkohol-zum-Enthemmen-Nutzer
Ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass Alkohol zum Fremdgehen führt. Doch in den meisten Fällen, die mir zu Ohren kommen, hatte der oder diejenige etwas getrunken.
3. Handy-Bewacher
Wenn mein Handy mein Werkzeug ist, um meine Geheimnisse zu organisieren, so muss ich dieses Ding natürlich bei mir tragen. Mein Passwort ist geheim, mein Phone wird am Körper getragen. Nachts unters Kopfkissen gesteckt. Auf keinen Fall offen liegen gelassen.
Andererseits ist natürlich niemand automatisch Fremdgeher, nur weil ihm die Privatsphäre wichtig ist.
4. Geheimnis-Hüter
Von mir erzähle ich innerhalb der Beziehung nur das Allernötigste und auf Fragen antworte ich so knapp wie möglich.
Je weniger du von mir weißt, umso weniger kannst du mir nachweisen, dass es vielleicht Ungereimtheiten gibt.
5. Schatzi-Baby
Kennst Du das? Du lernst jemand kennen, der sich zwar deinen Namen nicht merken kann, dich aber sofort Süßer, Maus oder so ähnlich nennt?
Der Hufschmied meines Quarter Horses macht das auch. Damit er sich nicht verquatscht und die Namen der Pferde nicht verwechselt.
6. Münchhausen-Lügenbaron
Um richtig gut zu lügen, muss man sich sehr anstrengen.
Entweder hat man extrem viel Übung darin und auch ein gutes Gedächtnis, eine blühende Fantasie oder man fliegt auf.
Wenn du also deinen Partner immer wieder ertappst, dass sogar überzeugend vorgetragene banale Dinge hinterher nicht stimmig waren, solltest du aufpassen. Dein Lover wird vermutlich bei schwerwiegenden Themen noch schneller unehrlich sein.
7. Freier Vogel
Ich kann mich halt nicht richtig binden, wie kann ich wissen, dass du der oder die Richtige bist? Ich muss vergleichen. Oder mir ist es zu eng mit dir. Womöglich habe ich die eine oder andere Bindungsstörung!
8. Ping-Pong-Spieler
Selbst wenn du mich beim Flirten erwischen solltest, bin ich unbeeindruckt und erkläre dir, warum das gerade so aussieht, aber nicht so ist. Entweder stimmt deine Beobachtung nicht oder du hast mich dazu getrieben oder der andere war schuld und hat mich hereingelegt.
9. Thema-Wechsler
Ich bin ein Meister der assoziativen Kommunikationskünste.
Wenn mein Partner mit einem Verdacht auf mich zukommt, winde ich mich elegant aus der Sache heraus. Ich lasse mir nicht in die Karten schauen. Das ist ein wenig wie bluffen oder das, was der Torero mit dem Stier macht.
Meine Lieblingstechnik hierbei ist, dir scheinbar zu antworten, doch ein ganz anderes Detail in den Mittelpunkt zu stellen, als mich selbst.
Und schwups: reden wir über die Nachbarn, die Gesellschaft oder das Wetter.
Ich fühle mich von dir gemaßregelt, kritisiert und beobachtet.
Darauf habe ich keinen Bock, wenngleich ich richtig Mist gebaut habe.
10. Spieß-Umdreher
Ich lasse ich meinen Partner elegant ins Leere laufen, indem ich den Fokus verschiebe. Dann reden wir meist über eine deiner Unzulänglichkeiten, du beginnst dich zu erklären, zu winden und zu rechtfertigen.
Aus dieser Nummer lasse ich dich nicht mehr raus. Ich hake so lange nach, bis du keine Nerven mehr hast, mit mir weiter über dein eigentliches Anliegen zu reden. Ich habe einfach keine Lust, Fehler zuzugeben. Fehler mache ich jedoch zuhauf.
11. Höher-Besser-Tiefer oder so
Wenn ich überall die Beste sein will, kann das zu einer Lebenseinstellung mutieren.
So kann ich um des Eroberns willen auf die Pirsch gehen. Hier geht es mehr darum, den eigenen Marktwert hochzuhalten und sich darüber zu definieren, wie oft man angeflirtet oder zurück geflirtet wurde. Das kann sich wie ein Glücksrausch anfühlen.
Ein Seitensprung möbelt in diesem Fall mein eigenes Selbstwertgefühl auf.
12. Kick-Sucher
Ich fühle mich lebendiger, wenn mein Adrenalin-Spiegel hoch ist. Dann liebe ich nicht nur Fallschirmsprünge, riskante Sportarten, aggressives Auto oder Motorradfahren, sondern auch alles Mögliche andere, was mir hilft, mich lebendiger zu fühlen. Das mache ich vermutlich in den meisten Lebensbereichen.
Je riskanter also ein Seitensprung ist, umso verlockender erscheint er mir.
Gehört dein Partner / deine Partnerin in eine dieser Schubladen? Dann wirst du die Angst vermutlich nie ganz los, ob du wieder betrogen wirst.
Dein Partner hat neue Angewohnheiten, die dir Angst machen
Diese verschiedenen Verhaltensweisen habe ich bei Wiederholung-Fremdgehern beobachtet. Meist als Verhaltensänderung.
Doch Achtung, im Umkehrschluss heißt das nicht, dass jeder, der Verhaltensangewohnheiten ändert, automatisch ein Fremdgeher ist.
Kann ein Fremdgeher treu werden?
Ja. Das kann er oder sie.
Es gibt keine Wenn = dann Gesetzmäßigkeit. Dies so zu betrachten, würde das Stigma stärken, siehe Schuhsohle, hilft in der Realität aber nicht wirklich weiter.
Wenn du Veränderungen im Verhalten deines Partners beobachtest und schon einmal betrogen wurdest, solltest du mit deinem Partner sprechen. Lass dich nicht abwimmeln, sondern frage nach, bis du verstehst, was deinen Partner bewegt. Dann kannst du in aller Ruhe überlegen, ob du damit leben kannst und willst.
Möglicherweise bist du aber auch verletzt und eifersüchtig? Dann kann es gut sein, wenn ihr mal jemand auf eure Partnerschaft schauen lassen würdet.
Treue ist ein individueller Wert. Manche sagen auch, eine Kulturtat.
Doch geht keinesfalls jeder ständig fremd, dem das schon einmal passiert ist. Nicht jeder hat eine Affäre gesucht. Viele Menschen geraten in seltsame Situationen. Andere suchen Trost und Geborgenheit in einer ausweglosen Situation.
Was tun, wenn du betrogen wurdest und an den Folgen der Untreue leidest?
Fremdgehen stellt dich immer vor die Herausforderung, dir den Boden unter deinen Füßen zurückzuholen.
Je besser du die Krise aufarbeitest, umso weniger wahrscheinlich wird ein erneutes Fremdgehen.
Einerseits weil ihr die Ursachen kennt und im Blick habt, andererseits weil du dir dein Selbstwertgefühl zurückgeholt hast.
Wichtige erste Schritte der Aufarbeitung:
- Klarheit, was auf dich zukommt
- Schritt für Schritt wissen, was zu tun ist und welche Fehler du vermeiden musst
- Boden unter den Füßen zurückholen
- Vertrauensaufbau, Aufarbeiten usw.
Wenn du wissen willst, was auf dich zukommt und auch einen Schritt für Schritt Plan haben willst (Videos und E-Mails), dann fordere dir doch hier deinen kostenlosen Fahrplan Fremdgehen überwinden an.
Je besser du die Narben, die das Fremdgehen deines Partners / deiner Partnerin aufarbeitest, umso unwahrscheinlicher wirst du einen erneuten Betrug erleben.
Mein Onlinekurs Erste-Hilfe-Paket für Betrogene hilft dir aus der Krise und stellt dich wieder auf deine Füße, damit du stark bist und zukünftig eine glückliche Partnerschaft führst.