Paartherapie nach David Schnarch

Paartherapie nach David Schnarch. Sexuelle Situation. Du siehst einen unbekleideten Mann auf einer Frau. Er hält ihre Arme fest.

David Schnarch hat einen spannenden Ansatz. Er revolutioniert meiner Meinung nach vor allem den ganzen Bereich der Sexualtherapie.

Anstatt sich auf  Symptome zu fokussieren, wird das Augenmerk auf die Selbstverantwortung gerichtet. Ohnmachtsgefühle oder Hilflosigkeit haben somit keinen Raum mehr. Es wird die eigene Selbstbestimmtheit und Macht zurück gewonnen.

Der Effekt ist, dass statt sich vom Partner zu trennen, man sich selbst erst einmal differenziert. Dadurch werden wir zu innerlich unabhängigen Menschen. Dies macht uns bindungsfähig. Differenzierung nach Schnarch bedeutet, dass man zwischen Bindung und Autonomie selbstbewusst und in gutem Kontakt mit sich selbst bleibt.

David Schnarch hat 4 Hauptpunkte herausgearbeitet, um Probleme zu lösen, die das sexuelle Verlangen in Folge beeinträchtigen.

Die 4 Säulen nach David Schnarch

Stabiles Selbst

Eigene Werte, Ziele und Prinzipien bestimmen das eigenen Handeln. Man steht zu sich selbst. Gleichzeitig ist man offen für den Partner. Das Ziel ist emotionale Ausgeglichenheit und ein stabiles, erwachsenes Selbst, welches gleichzeitig schwingungsfähig ist. Dies gelingt, wenn man frei wird von der Abhängigkeit nach Bestätigung und Anerkennung durch Andere.

Stiller Geist, ruhiges Herz

Unangenehme Gefühle und Ängste werden gefühlt und angenommen. Es ist wichtig, sich selbst besänftigen zu können. Verantwortung für das eigene Wohlbefinden liegt bei einem selbst. Ziel ist emotionale Unabhängigkeit und die Fähigkeit, sich selbst wieder „einzufangen“.

Angemessen Reagieren

Schwierige Situationen begegnen uns ständig. Auch in der Partnerschaft. Das Aushalten von unerwünschten Gefühlen und kein Hochschaukeln führen dazu, dass man Probleme frühzeitig lösen kann. Dazu gehört auch, den Mut zu entwickeln, unangenehme Dinge authentisch an zu sprechen.

Sinnvolle Beharrlichkeit

Auch wenn sich manches nicht auf Anhieb lösen lässt, ist es wichtig, bei Frustration, Versagensängsten oder Enttäuschungen dran z bleiben. Hier geht es um Residenz.

Weiter Interessant:

Nähe und Distanz in Beziehungen

Nähe in Beziehungen: der Nähe Pol

Distanz in Beziehungen: der Distanz Pol

Neueste Blog-Artikel

Beziehung retten – 5 Tipps

Lies hier weiter

Bindungsstil – wie er deine Partnerschaft prägt

Lies hier weiter

Beziehungsstress – nein danke!

Lies hier weiter

Beliebteste Blog-Artikel

Die 7 Phasen der Trennung

Lies hier weiter

Betrogen worden: 8 Phasen und 11 Tipps

Lies hier weiter

Wenn der Partner lügt: Was tun?

Lies hier weiter