Promi-Paare stehen unter Druck, unter Beobachtung, haben wenig Freizeit. Sie müssen sorgsam mit ihrer Beziehung umgehen. Tipps, die in dieser besonderen Situation helfen, sind für jedermann gut.
Berlin ist nicht nur eine Stadt, in der viele Politiker leben. Berlin ist auch eine Stadt der Stars und Sternchen. So ist es nicht ungewöhnlich, bekannte und berühmte Gäste in der Paartherapie zu haben. Wenn Promi-Paare zu mir kommen, gibt es immer wieder ähnliche Punkte, die für eine glückliche Beziehung wichtig sind. Ich habe sie hier zusammengefasst.
Diese 9 Tipps helfen jeder Beziehung. Doch für Paare, die im Rampenlicht stehen, sind sie besonders wichtig.
- 1. Sich selbst treu bleiben
- 2. Verantwortung für das eigene Wohlergehen übernehmen
- 3. Keine Angst vor Krach: Glückliche Beziehungen haben nichts unterm Teppich
- 4. Schütze die Wunden des anderen!
- 5. Neugierig auf den anderen bleiben
- 6. Raum für die Liebe nehmen
- 7. Schafft kleine regelmäßige Rituale der Liebe
- 8. Gemeinsame Wünsche und Ziele
- 9. Glückliche Beziehung: Reden reden reden
1. Sich selbst treu bleiben
Wer im Rampenlicht steht, spielt oft eine bestimmte Rolle, produziert ein bestimmtes Image. Promi-Paare haben womöglich eine „öffentliche Identität“, die nichts zu einer glücklichen Beziehung beiträgt.
Es kann die Gefahr entstehen, auch im Privatleben eine Rolle darzustellen. Der Partner kann dabei zum Publikum werden, das beeindruckt werden soll.
Tipp: Rede mit dem Partner / der Partnerin über dich selbst, jedoch nicht um Zustimmung zu bekommen oder dich für die eigene Meinung zu rechtfertigen. Belaste den anderen aber auch nicht mit dem Versuch, dir von ihm etwas bestätigen zu lassen, was du dir selbst bewilligen kannst. Wenn man viel im Rampenlicht steht, ist Privatsphäre ein kostbares Gut. In der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit muss intensive Nähe aufgebaut werden. Dies gelingt am besten, wenn du authentisch bist. Alle glücklichen Beziehungen sind auf dem Fundament von Authentizität gebaut.
Das Gute: Bei vielen im Rampenlicht stehenden Paaren ist es oft durch den Erfolg schon gegeben, dass sie eine sichere eigene Meinung haben und sich selbst gut finden. Wer sich selbst gefunden hat, wird die Meinung des anderen nicht überbewerten. Promi-Paare haben meist weniger mit emotionaler Abhängigkeit zu kämpfen.
Tipp: Achte darauf, ob du auf Applaus, Zustimmung oder Anerkennung wartest, wenn du mit deinem Partner sprichst und bleiben dir treu. Streit kann entstehen, weil du die Situation innerlich anders bewertest, als es den äußeren Umständen entspricht. Magst du gelassen bleiben, selbst wenn dein Partner dich gerade nervt? Kostenlos zum Herunterladen, Ausdrucken und sofort starten.
2. Verantwortung für das eigene Wohlergehen übernehmen
Häufig wird Beziehung als ein Sich-Sorgen um den anderen, ein Selbstlos-Sein und Sich-selbst-hinten-Anstellen gesehen. Das ist toll, solange sich keine emotionale Abhängigkeit daraus entwickelt.
Partner in erfolgreichen Promi-Paaren sorgen meist sehr gut für sich selbst und ihr Wohlgefühl, sodass sie emotional weniger vom abhängig sind.
Wenn es dem anderen besser in der Beziehung geht als dir selbst, machst du etwas falsch. Eine glückliche Beziehung besteht aus zwei glücklichen Partnern.
Wenn ich jemanden liebe und ihm Gutes tun will, dann muss ich es mir zuerst selbst gut gehen lassen können. Erst wenn es mir gut geht, kann ich auch mit freien Händen Gutes tun. Sonst ist es eine Art Tauschhandel, jeder macht den anderen verantwortlich für eigene gute Gefühle.
Auch entstehen immer Neid und Eifersucht, wenn man von Menschen gesehen wird und im Rampenlicht steht. Darüber muss sich ein Promi-Paar im Klaren sein und die Verantwortung für die eigenen Werte, Gefühle und Wünsche selbst übernehmen. Fordere also nicht von deinem Partner, dass er/sie dich glücklich machen muss. Erwarte nicht von dir selbst, den anderen glücklich zu machen. Das funktioniert nicht.
Tipp: Übernimm komplett die Verantwortung für dein eigenes Wohlbefinden
3. Keine Angst vor Krach: Glückliche Beziehungen haben nichts unterm Teppich
Wer kennt nicht die Schlagzeilen irgendwelcher Skandale prominenter Paare? Reibung erzeugt Wärme, sagt der Volksmund. Da ist viel dran. In jeder Beziehung sammeln sich Groll, Enttäuschung oder Verletzungen an. Das ist normal. Jeder übersieht mal etwas oder fühlt sich vernachlässigt. Diese Gefühle müssen raus. Vielleicht nicht Schlagzeilen erzeugend nach außen, sondern konstruktiv im Beziehungsgespräch.
Und das ist ja gar nicht so einfach.
Beziehungsgespräche scheitern oft, bevor sie stattgefunden haben. “Du, wir müssen reden!” wirkt wie eine Kampfansage, findest du nicht auch?
Wie wäre es, wenn du einen Schritt vorher anfangen könntest, die Kommunikation in deiner Partnerschaft zu pflegen?
Um es dir leicht zu machen, habe ich hier (derzeit kostenlos) eine Anleitung: 5 Tipps, die du heute noch umsetzen kannst, um ab morgen eine glücklichere Partnerschaft zu leben.
Durch die gelegentliche Reinigung der Atmosphäre wird verhindert, dass sich zwischen den Partnern Unrat ansammelt, welcher die Liebe erstickt.
Es gibt eine goldene Regel: Mindestens fünf positive Kontakte (Freude, Humor, Sex, gemeinsame Unternehmung etc.) auf einen Krach ergeben eine stabile Partnerschaft.
Tipp: Kehre nichts unter den Teppich, inszeniere jedoch keine Dramen, sondern lieber schöne Erlebnisse.
4. Schütze die Wunden des anderen!
Jemanden gut zu kennen, heißt auch seine Schwachstellen zu kennen. Diese im Streit zu schonen und dennoch klar die eigene Position zu bewahren, setzt ein hohes Maß an Selbstvertrauen, Selbstwert und Gelassenheit voraus.
Nichts ist leichter in einer Partnerschaft, als einander gezielt zu verletzen.
Dagegen ist kaum etwas schwieriger, als sich im Streit wertschätzend zu begegnen.
Gelingt es jedoch, so ist ein Streit nicht verheerend, sondern unterstützend wie ein kostbares Feedback.
Tipp: Nutze die Kenntnis über die Wunden des anderen, um diese zu verschonen. Wenn du etwas zu kritisieren hast, dann in der Ich-Botschaft als subjektive Wahrnehmung ausgedrückt. Statt in alten Verletzungen zu bohren, sind Humor, Ablenkung und Respekt viel effektiver für eine gute Partnerschaft.
5. Neugierig auf den anderen bleiben
Promi-Paare schaffen meist eine super Balance zwischen tollen Dingen, die sie allein machen und schönen Sachen, die sie gemeinsam erleben. Wenn du frisch verliebt bist, möchtest du alles vom anderen wissen, ihm alles sagen … du erforschst den anderen gleich einem fernen Land. Nach einiger Zeit jedoch glaubst du, den anderen in- und auswendig zu kennen. Die Folge ist ein unausweichliches Auseinanderleben. Dem kannst du vorbeugen, wenn du wie prominente Paare dafür sorgt, dass du interessant bleibst durch „Eigenes“. Es ist zwar so, dass sich Gleich und Gleich gern gesellt, dennoch solltest du dir immer klarmachen, dass der andere nicht so tickt, wie du selbst.
Tipp: Gib dir selbst und deinem Partner Raum, interessant zu bleiben.
6. Raum für die Liebe nehmen
Promis führen oft ein aufregendes Leben und manchmal müssen sie sich regelrecht Zeit füreinander stehlen. Sie verabreden sich in Hotels oder zum gemeinsamen Urlaub. Dies schafft klare Ausnahmen von Alltagstrott oder Gewohnheiten. Auch helfen solch kleine Verschworenheiten gegen Eifersucht.
Tipp: Nehmt euch Auszeiten, die ihr miteinander zelebriert. Diese Zeiten gehört nur euch und eurer Leidenschaft.
7. Schafft kleine regelmäßige Rituale der Liebe
Küsst euch an jeder roten Ampel, wann immer ihr gemeinsam im Auto unterwegs seid, telefoniert oder skypt, chattet oder simst jeden Morgen oder Abend miteinander …
Tipp: Lasst euch von kleinen Ritualen beflügeln und pflegt diese – sie sind einzigartig und gehören nur euch beiden.
Es gibt noch weitere Tipps (derzeit kostenlos): 5 Tipps, die du heute noch umsetzen kannst, um ab morgen eine glücklichere Partnerschaft zu leben. Mit diesen Tipps sogst du sogar dafür, dass dein Partner sich zutiefst von dir verstanden und geliebt fühlt …
8. Gemeinsame Wünsche und Ziele
Der eigene Erfolg und die eigene Karriere sind toll, aber was wollt ihr als Paar gemeinsam erreichen? Gemeinsame Ziele oder Projekte sind sehr wichtig! Sie schweißen zusammen.
Tipp: Plant gemeinsam Großes! Entwickelt gemeinsame Visionen!
9. Glückliche Beziehung: Reden reden reden
Wenn ihr euch wenig seht, viel unterwegs seid, fehlt natürlich Zeit um miteinander zu reden. Gerade bei Promi-Paaren ist es wichtig, nicht aus der Presse zu hören, wie es dem anderen geht. Oder ob ihr noch eine glückliche Beziehung führt … 😉
Vor allem aber sollte es Spaß machen, mit dem anderen zu reden.
Tipp: Nehmt euch jeden Tag 8 Minuten Zeit, um euch das Beste des Tages persönlich zu berichten. Entdeckt euch neu, entwickelt neue Standpunkte, bleibt spielerisch miteinander …
Jedes Paar ist auf seine eigene Art ein Promi-Paar. Auch wenn es nicht vor der Kamera steht. Eine glückliche Beziehung zu führen, ist eine Kunst, die man erlernen kann. Damit das Fundament stabil ist und die Stürme des Lebens nichts zum Wackeln bringen mögen.
Falls du weniger mit deinem Partner / deiner Partnerin streiten willst, habe ich hier etwas für dich. Wenn du statt Streit lieber zuerst dafür sorgen willst, dass ihr euch auch wirklich versteht, dann finde hier die Ursache eurer Missverständnisse: 5 Tipps, die du heute noch umsetzen kannst, um ab morgen eine glücklichere Partnerschaft zu leben.